Fastnacht
Ein Schwerpunkt der Sportfreunde ist neben dem Sport die Fastnacht.
Sie haben den Umzug am 11.11. zur Eröffnung der Fastnacht ins Leben gerufen und beteiligen sich am Jügesheimer Umzug mit zahlreichen Gruppen.
Weit über den Rodgau bekannt und beliebt sind Ihre Sitzungen und weiteren Veranstaltungen, wie FastN8 und Rosenmontagsball.
Kampagne 2025/2026
Kartenvorverkauf / Übersicht hier
Alle Fotos in der Bildergalerie
---
Einen allgemeinen Einblick gibt das Video Fastnachtssplitter
Sehenswert auch das Video unserer Tanzgruppen und Garden (Erwachsene) aus der Kampagne 2019 / 2020
Hausfrauensitzung 2024 in 8 min
Werbe-Clip Nachtumzug Kampagne 2025/26
Fastnacht in der Sportfreunde Bildergalerie
weitere Videos und Fotos in der APP in der Sportfreunde Kachel "Fotos+Videos"
Unsere Infos zur Kampagne nachfolgend, Kartenverkauf im Onlineshop, alle Termine der Sportfreunde unter Rubrik Termine
Unterkategorien
- Details
Der Nachtumzug der Sportfreunde Rodgau begeistert wieder zahlreiche Närrinnen und Narren.
Mit Musik, vielen Lichtern und ausgelassener Stimmung ist am 11. November 2025 in Rodgau der Start der neuen Fastnachtskampagne gefeiert worden. Der traditionelle Nachtumzug der Sportfreunde Rodgau lockte am Dienstagabend wieder Hunderte Zuschauerinnen und Zuschauer in die Straßen rund um den Stadtteil Jügesheim.
Bereits ab dem frühen Abend sammelten sich die teilnehmenden Gruppen und Vereine auf dem Parkplatz an der S-Bahn-Station Jügesheim. Pünktlich um 18:11 Uhr setzte sich der Zug unter Begleitung jubelnder Fastnachtsfans in Bewegung und zog bis zum Wasserturm, wo traditionell das Finale des Umzugs stattfindet.
Angeführt wurde der leuchtende Zug durch die Gastgeber, den Sportfreunden Rodgau, mit Guggemusik, Gardegruppen, den "Klappi's" der Radsportabteilung und vielen weiteren Showacts. Verstärkung erhielt der überregional bekannte Nachtumzug wieder von zahlreichen befreundeten Fastnachtsvereinen aus der Region.

Einen besonderen Blickfang bot der DeLorean DMC-12 von Thomas Goerke, der als Mottowagen im Stil von „Zurück in die Zukunft“ für viel Aufmerksamkeit sorgte. Ebenfalls mit dabei: das imposante Piratenschiff der Sportfreunde, das inzwischen zu den Markenzeichen des Umzugs gehört.
Käpt’n Rupp zeigt sich begeistert: „Neben meinem bewährten Piratenschiff kann ich jetzt auch mit dem DeLorean DMC-12 durch die Welt reisen.“ Er lobte in seiner Ansprache Thomas Görke und Renate Weimer, stellvertretend für die vielen Helfer, durch deren Einsatz der Abend bei bestem Spätherbstwetter wieder ein toller Erfolg wurde.
Am Wasserturm wurde der närrische Zug von zahlreichen feiernden Gästen empfangen. Nach musikalischem Empfang und der Begrüßung durch Vertreter der beteiligten Vereine wurde – ganz nach Tradition – die Fastnachtsfahne am Wasserturm gehisst, womit die fünfte Jahreszeit in Rodgau für die Sportfreunde eröffnet wurde.
Mit dabei waren die TG Nieder-Roden (Jennifer Noski), das Kreppelkaffee Nieder-Roden (Daniela Felgenhauer), der RCC „Die Knallkepp“ (Miriam Seib), die SG Hainhausen (Ralf Kunert), die S.K.G. Rodgau (Stefan Schmidt und Yves Joel Grimm) sowie die Karnevalspiraten Dietzenbach (Michael Moritz).
Für musikalische Unterhaltung entlang der Strecke sorgte die Guggemusik „Druffkapell“ und die Freibeuterband auf der Bühne am Wasserturm.

Für das leibliche Wohl sorgte die Spelunken-Crew, die warme und kalte Getränke und herzhafte Snacks anbot. Noch lange nach Ende des offiziellen Programms herrschte am Wasserturm eine heitere und familiäre Atmosphäre.
Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam um Renate Weimer, das mit großem Engagement und Präzision für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Renate Weimer gibt diesen Dank direkt an alle helfenden Hände weiter: „Durch die super Zuarbeit von Andrea Held und Petra Kranich wurde die Vorbereitung auf mehrere Schultern verteilt. Allen, die vor, während und nach dem Nachtumzug geholfen haben, sei herzlichst gedankt.“
Der Nachtumzug der Sportfreunde Rodgau gilt seit Jahren als stimmungsvoller Auftakt in die närrische Saison und unterstreicht die Bedeutung der Fastnacht als lebendige Tradition in der Region. Auch in diesem Jahr gelang es den Veranstaltern, mit guter Organisation, Kreativität und einem hohen Maß an Gemeinschaftsgeist ein positives Signal für die kommende Kampagne zu setzen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, ohne die, besondere Events dieser Art nicht umsetzbar wären.
Text und Fotos: Caro, Frank und Klaus
Alle Infos rund um die Fastnacht inclusive aller Veranstaltungstermine gibt es auf der Homepage der Sportfreunde in der Rubrik Fastnacht.
Ein besonderes Schmankerl sind wie immer die tollen Fotos von unserem Vereins-Fotografen Klaus Wehrle in der Sportfreunde-Bildergalerie.
- Details
Das neu gegründete Flohmarkt-Team lud am Sonntag, den 09. November zum ersten Fastnachts-Flohmarkt bei den Sportfreunden ein.
Sowohl Rodgauer Karnevalsvereine, als auch Privatpersonen buchten ihre Tische vorab im Onlineshop.

Punktlich um 13 Uhr füllte sich schnell die große Halle der EVO-Sportfabrik. Die Stimmung war entspannt und fröhlich. Die zahlreichen Besucher waren begeistert von dem vielfältigen Angebot an Fastnachtsutensilien, Hüten, Masken oder auch kompletten Kostümen und der gelungenen Organisation. Ein Mottokostüm ihres Lieblingsvereins zu ergattern oder Kinderkostüme zum Schnäppchenpreis zu erhaschen, war für manchen ein Highlight.

Besonders angenehm, egal ob fündig geworden oder nicht: den "Einkaufsstreß" konnte man bei einer entspannten Tasse Kaffee und einem leckeren Stück selbst gebackenem Kuchen vergessen.
Für das kommende Jahr haben sich bereits weitere Interessenten und Vereine gemeldet. Das Flohmarkt-Team der Sportfreunde rund um Thorsten, Claudia, Martina, Mone und Petra ist mit seiner ersten Veranstaltung sehr zufrieden und freut sich auf die Wiederholung im kommenden Jahr. Der Fastnachts-Flohmarkt der Sportfreunde soll künftig immer am Sonntag vor dem Auftakt am 11.11. stattfinden.
- Details
Die Sportfreunde Rodgau und die kooperierenden Fastnachts-Vereine und Gruppen laden ein zum großen Nachtumzug der Kampagne 2025 / 2026
Es ist wieder soweit. Am 11.11. startet die neue Fastnachts-Kampagne mit dem traditionellen Nachtumzug.
Wir treffen uns ab 17:30 Uhr am Bahnhof Jügesheim und laufen um 18:11 Uhr zum Wasserturm.
Sammelplatz ist der Park&Ride-Parkplatz an der S-Bahn Haltestelle (Ostseite). Bitte stellt Euch so auf, dass die Busse weiterhin fahren können.
Am Wasserturm gibt es eine Begrüßung durch die teilnehmenden Vereine SG Hainhausen, RCC „Die Knallkepp“, TG Nieder-Roden, Kreppelkaffee, S.K.G. Rodgau, Karnevalspiraten Dietzenbach und Sportfreunde Rodgau und anschließend das traditionelle Hissen der Fastnachtsfahne.
Für Euer leibliches Wohl vor Ort sorgt die Sportfreunde Spelunken-Crew.
Außerdem können sich alle Besucher auf die musikalische Begleitung durch die Guggemusik „Druffkapell“ und die Freibeuterband freuen.
Zugweg: S-Bahnhof Jügesheim - Eisenbahnstraße - Alter Weg - Weiskircher Straße - Wasserfallstraße - Rathenaustraße - Am Wasserturm
weitere Infos rund um die Sportfreunde Fastnacht:
neues Angebot: rheinisches Fahnenschwenken ab 18.Oktober 2025 jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr
Fastnachts-Flohmarkt: Sonntag, 9. November 2025 13 bis 17 Uhr
Abteilungsversammlung Fastnacht: Montag, 18.11.2025 19:30 Uhr
Alle Infos zur Kampagne unter Fastnacht
- Details
Am Sonntag, den 9. November 2025, öffnet der erste Fastnachts-Flohmarkt in der EVO Sportfabrik seine Türen!
Von 13 bis 17 Uhr erwarten alle Besucherinnen und Besucher jede Menge tolle Angebote rund um die Fastnacht: von Kostümen und Perücken bis zu originellen Accessoires ist alles dabei, was das Narrenherz begehrt - perfekt zum Verwandeln!
- Details
Du bist sportlich, hast Rhythmus im Blut und suchst nach einer neuen Herausforderung, die Kraft, Ausdauer und Präzision vereint? Da haben wir etwas für dich!
Hast du schon mal was vom rheinischen Fahnenschwenken gehört?
Eine jahrhundertalte Tradition, die mehr ist als Brauchtum: Es ist ein richtiger Sport!
- Details
Ahoi liebe Freunde der Freibeuterfastnacht,
die neue Kampagne steht unter dem Motto
Vorwärts in die Vergangenheit - Die Sportfreunde reisen durch Raum und Zeit
- Details
"Heut' hat ganz Rodgau Spass, beim Fastnachtsszug in Giesem uff de Gass"
Bei herrlichem Sonnenschein nahmen die Sportfreunde wieder mit zahlreichen Gruppen und Ihrem Freibeuterschiff am Fastnachtszug in Giesem teil.
- Details
Volle Bude – Volume Up
Major Tom, Fe!n, Bauch Beine Po und 069 – Songs, die 370 Jugendliche am Fastnachtssonntag bei der Jugenddisco zum Tanzen brachten.
In Kooperation mit der KJG Jügesheim stemmte die Jugend der Sportfreunde wie jedes Jahr ein riesiges Event, zur Freude der Jugendlichen.
Virgin Mojito, Nebelmaschine, bunte Lichter und eine Wunschbox, die bis zum Schluss mit Musikwünschen überfüllt war, sorgten für richtige Partystimmung.
- Details
Prinzessin Wiebke I. und Prinz Tim I. hatten zum Empfang an der EVO Sportfabrik geladen.
- Details
Die FastN8 wurde Ihrem Ruf mal wieder gerecht:
Gute Laune, tolle Tanzauftritte, leckere Getränke, gut gelauntes Publikum, Fotos, Fotos, Fotos, kurz gesagt: Party pur
- Details
Diese Einladung gilt ausdrücklich für alle Vereinsmitglieder!
Ahoi liebe Fastnachter und Freunde der Fastnacht,
wir laden Euch herzlich ein, zum Kampagnenabschluss mit Heringsessen, anschließender Gesamtmanöverkritik und Mottowahl für die nächste Kampagne.
Weiterlesen: Kampagnenabschluss / Gesamtmanöverkritik / Heringsessen 2025
So finden Sie uns
Weiskircher Str. 140, 63110 Rodgau
Öffnungszeit Geschäftsstelle DO 17.15 - 18.45 Uhr
In den Ferien geschlossen !



























