01
Mai
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

03
Mai
SFR-DÄMMER-SCHOPPEN
EVO Sportfabrik, 19:30

05
Mai
WUNDERbare WANDERtour April
EVO Sportfabrik, 09:30

05
Mai
Konzert Musikverein Weiskirchen - verschoben -
16:00

06
Mai
Radler- und Läuferstammtisch
20:00

07
Mai
Start Kinderkochkurs Sommer-Ausgabe
EVO Sportfabrik, 16:30 - 18:30

08
Mai
Rätsel- und Spieletreff
Wanderclub Edelweiß, 15:00 - 17:00

09
Mai
Radtourentag 2024
EVO Sportfabrik, Ganztägig

12
Mai
WUNDERbare WANDERtour Mai
EVO Sportfabrik, 10:00

15
Mai
Rätsel- und Spieletreff
EVO-Sportfabrik, 15:00 - 17:00

17
Mai
Kursstart Autogenes Training
16:30 - 17:30

Geschichte

Infos zur Geschichte der Radsportabteilung bzw. des Radfahrerverein "Germania" 1911 sind in der Vereinschronik nachzulesen.

"Liebe Sportfreunde, liebe Vereinsmitglieder,

 

wir feiern in diesem Jahr ein nicht alltägliches Jubiläum:

100 Jahre R.V. “Germania“ und 30 Jahre Bestehen der Radsporthalle

ein in dieser hektischen und unruhigen Zeit schwerlich vorstellbarer Zeitraum. Wir, alle aktiven und passiven Kräfte des Vereins, dürfen dies gebührend feiern und gleichzeitig nach zukünftigen Zielen Ausschau halten.

Die Sportfreunde Rodgau haben den Radsport als DNA in ihren Vereinsgenen. Unsere beliebte RTF am Vatertag und unser Rad-Tourenangebot erfreuen sich immenser Beliebtheit innerhalb und außerhalb unseres Vereins.

 

Radfahren selbst liegt im Trend wie noch nie, 78 Prozent der Deutschen haben mindestens ein Fahrrad. Radfahrer schützen das Klima und bringen ihren Körper auf Trab. Radfahren punktet – gegenüber anderen Ausdauersportarten – mit einem weiteren Pluspunkt: „Radfahren entlastet die Gelenke“. Daher ist Radfahren gerade auch für ältere und übergewichtige Menschen ideal. Und Radfahren verbindet, ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, bei dem wir unsere schöne Region aus ganz anderem Blickwinkel kennenlernen.

Bundesweit erlebt Radfahren einen ungeheuren Boom, der sich aber leider nicht auf die Attraktivität vieler Vereine mit Radsportabteilungen auswirkt. Eher das Gegenteil, die Verantwortung und die Entwicklung lastet meist auf den Schultern einiger Wenigen, was sich langfristig als sehr problematisch darstellt.

Wir stellen uns als Vorstand die Frage, wie sichern wir das bisher Erreichte zukunftssicher ab und welche neue kreative Ideen lassen sich noch realisieren. Ohne den absoluten Leistungsanspruch, sondern mit zusätzlichen Aktivitäten, die zu unserem Verein und unserem Gemeinschaftsgedanken passen. All das geht nicht ohne Euer Mitwirken, also ohne die radbegeisterten Mitgliederinnen und Mitglieder bei uns im Verein. Und wer noch nicht im Verein ist, darf trotzdem mitwirken, natürlich in der Hoffnung, sie oder ihn für unsere Gemeinschaft als Mitglied zu gewinnen.

Ideen gibt es viele, was noch fehlt ist das Tun. Unsere Idee ist ein Radsportteam zu gründen, analog dem erfolgreichem Sportteam. Mit möglichst vielen Mitgliedern im Team, damit sich die Aufgaben verteilen und eine Vertretung sichergestellt ist. Und vor allem mit viel Spaß an der Sache, den Radsport in unserer Region im Ehrenamt zu prägen. Wir würden gerne das gemeinsame Raderlebnis als ein weiteres Aushängeschild unseres Vereins etablieren. Das geht aber nur mit Euch! Helft mit und kommt ins Team, wir brauchen Eure Mitarbeit. Oder sendet die Botschaft weiter an Euren Bekanntenkreis, Jeder und Jede ist herzlich willkommen.

Im Januar planen wir eine erste Online Infoveranstaltung, Ziel ist erstmal die Ideen von Euch zu sammeln. Nach diesem Startmeeting könnt Ihr Euch entscheiden, ob und für welchen Aufgabenbereich Ihr dabei seid. Es geht nur gemeinsam, deshalb stellen wir uns auch keine Teamleitung vor und es gibt auch noch kein Konzept. Gemeinsam und gleichberechtigt neue Ideen realisieren, das sollte unsere Devise sein.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann sendet uns eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ihr bekommt dann rechtzeitig die Einwahldaten gesendet.

Sollten noch Fragen offen sein, gerne auch telefonisch an Jens Grosser 0172 5471048 oder Bernhard Lorenz 0171 2237269.

 

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Euer Vorstand

Sportfreunde Partner

Logo WCE klein3      partner BesiFriends    dafs

 

Sportfreunde Sponsoren
EVO Logo    Logo Curman 1x1 klein    Logo eckertstueck         CASLogow oBg    

 Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi

So finden Sie uns

EVO Sportfabrik  
Weiskircher Str. 140, 63110 Rodgau
Öffnungszeit Geschäftsstelle DO 17.15 - 18.45 Uhr
In den Ferien geschlossen !

Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
 
 
   Instagram Icon  Instagram Icon  Instagram Icon  Instagram Icon