19
Jan
Planung des Jubiläumsjahrs 2022
Vereinsheim, Blumenstr. 6, 19:00

20
Jan
Vorstandssitzung
Blumenstraße 6, Jügesheim, 19:30

24
- 30
Jan
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

31
- 06
Jan
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

07
- 13
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

14
- 20
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

17
Feb
Vorstandssitzung
Blumenstraße 6, Jügesheim, 19:30

20
Feb
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

21
- 27
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

28
- 06
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

07
- 13
Mär
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

14
- 20
Mär
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

Neben Sport und Fastnacht haben die Sportfreunde viele weitere Angebote die gemeinsam erlebt werden können.

So werden kulturelle Veranstaltungen besucht, Wanderungen organisiert oder man trifft sich zum gemeinsamen Spieleabend oder Tanzkurs.

Informationen über geplante Aktionen können der Terminübersicht entnommen werden.

 

Infos zu unserem Schwimmtreff gibt es unter der Rubrik Sport

 

Infos zu Radtouren gibt es auf der Seite Radsport

 

Bereichert wird das Angebot durch unsere Kooperation mit dem Wanderclub Edelweiß mit ihrem tollen Gelände an der Gänsbrüh in Dudenhofen.

Logo WCE groß

Weitere Details und Termine sind auf der Homepage des Wanderclub Edelweiß zu finden.

 

Heute beginnen Wanderungen mit der Frage nach Impfausweis und FFP 2 Maske. Muss halt sein. So starteten die Sportfreunde Rodgau gemeinsam mit dem Wanderclub Edelweiß zur ersten Wanderung im neuen Jahr. Zugleich wurde damit die Reihe „Wunderbare Wandertouren“ eröffnet, mit dem die beiden Vereine in jedem Monat eine geführte Wanderung anbieten werden. 

 
Diesmal ging es auf die Spuren der Spessarträuber. Von Volkersbrunn aus über den Kapellenberg nach Heimbuchenthal. Mit einem erneuten Anstieg über den Steinigen Berg wurde das Schloss Mespelbrunn erreicht. An der plätschernden Elsava ging es weiter und durch den Langen Grund zum Hohe Wart Haus. Hier begrüßte die Wirtin zur verdienten Einkehr nach der notwendigen Kontrolle des Impfstatus. Gestärkt wurde der letzte Abschnitt des Weges Spessarträuber 3


Neues Angebot für Wanderfreunde und solche, die es werden wollen

Im Jahr 2022 wird monatlich eine „WUNDERbare WANDERtour“ angeboten. Die Ausflüge finden jeweils sonntags statt und haben ganz unterschiedliche Charakter.

Sie variieren zwischen heimatnah und weiteren Anfahrten, zwischen ausgedehnten Spaziergängen bis zu anspruchsvollen Wandertouren. Rucksackverpflegung, Picknick-Verkostung oder Hütteneinkehr, alles ist dabei.

Die Touren werden von ganz unterschiedlichen Guides durchgeführt. Ihr dürft euch über ein vielfältiges Angebot freuen.

Die genauen Tourenbeschreibungen und weitere Details werden jeweils ca. 14 Tage vor dem Monatstermin über die Homepage und App veröffentlicht.

Für Rückfragen wurde eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier im Flyer findet Ihr einen ersten Überblick über das Programm 2022.

Wandertouren 2022

Link zum Flyer

 

 


Hallo liebe Familien-Ski- und Snowboard-Freizeit-Fans,

wir fangen dort wieder an, wo wir 2020 aufgehört haben….

vom 2. bis 9. Januar 2022 (Sonntag- Sonntag, letzte Weihnachtsferienwoche in Hessen)

im Wander- und Naturhotel Bergland
Wald 48, 6471 Arzl im Pitztal, Österreich

 

Alle weiteren Infos findet Ihr in unserem Flyer (hier klicken)

Skifreizeit 2019 1198

 

Wer Interesse hat, mit dabei zu sein, der meldet sich bitte bis 30. Oktober 2021 per Mail verbindlich bei uns an:

Anja und Frank Eser 
Telefon 06106-63561
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte unter Angabe der Personen sowie deren Alter (am besten Jahrgang der Kinder/ Jugendlichen) und die Anzahl der benötigten Skipässe.

Wir freuen uns auf Euch,
Anja und Frank


Kein Frankfurter Ort spiegelt wohl so interessant die bewegte Geschichte der Stadt und seiner Persönlichkeiten wider wie der 1828 angelegte Frankfurter Hauptfriedhof. Das erfuhren zum zweiten Mal eine Gruppe der Sportfreunde Rodgau, diesmal bei der Führung „Gräber erzählen Geschichten“. Mit einem großen Maß an profundem Wissen gemischt mit reichlich Humor machte ein Historiker den Rundgang wieder zu einem besonderen Erlebnis. Bei einer solchen Vermittlung wäre sicher für alle Geschichte zum Lieblingsfach geworden. Zum Einstieg vor der 1912 errichteten Trauerhalle ein humorvoller Leitfaden für das korrekte Verhalten bei Trauerfeiern. Der Rundgang brachte einen bunten Bilderbogen Frankfurter Geschichte. Los ging es mit den großen Bürgermeistern und ihrem Wirken, angefangen bei Franz Adickes. Streifzüge durch die Industriehistorie mit Adolf von Brüning (Hoechst AG),


Hinweis auf eine interessante Veranstaltung unseres Partnerverein Wanderclub Edelweiß:

 

Essen und Trinken im Grünen

Es geht in die Dritte Runde. Am Sonntag den 1. August 2021 treffen sich hessische und mediterrane Küche an der Gänsbrüh.

Neben Kochkäs im Glas und Würstchen für die Kid`s, gibt es mediterrane Vorspeisen wie Couscous-Salat mit Minze und Grillgemüse, Humus und andere Köstlichkeiten.

 

Ab 16 Uhr spielt Ankoustical Live-Musik mit Lagerfeuerfeeling.

Für Spaziergänger, Wanderfreunde, Radfahrer, Waldliebhaber und natürlich Alle, die gerne gut Essen und Trinken.

 

Kommen Sie von 11 bis 18 Uhr zum Wanderheim des WCE an die Gänsbrüh und genießen Sie leckere Speisen. Kühle mediterrane Limonaden, Cocktails, aber auch klassisch Bier, Äppler, Cola etc. laden zum Verweilen ein. An unseren Tischen,


 

 

Leider müssen wir den hier angekündigten Spielenachmittag absagen. Wir haben lange überlegt und abgewogen, aber das Risiko ist 

bei der derzeitgen Entwicklung der Pandemie zu hoch. Wir hoffen bald im neuen Jahr wieder ein Spieletreff anbieten zu können!

 

für Mitglieder und Freunde des Wanderclub Edelweis und der Sportfreunde Rodgau

 

An die Würfel und Karten, fertig, los! Spielen macht Spaß und ist keine Frage des Alters.

 

Wenn die Würfel kullern und die Figuren übers Brett hüpfen, dann steigt bei allen Spielbegeisterten die Spannung.

Ob Kniffel, Halma, Mühle oder Rummikub, alles ist möglich und macht in einer Runde viel mehr Spaß.

Eigene Spiele können mitgebracht werden, aber es sind auch genügend vor Ort.

Auch Tee, Kaffee und


Wer gerne isst und kocht, für den oder die ist ein „Start Up“ von unserem Kooperationspartner WCE Dudenhofen sicher sehr interessant:

 

Der WCE plant eine Sparte Ernährung. Das ist im Vereinsumfeld nahezu Neuland, beeinflusst unser Leben aber immens. Der WCE mit 2 Küchen und einer Gaststätte verbunden mit einem großartigen Außengelände bietet hierfür ideale Bedingungen. Dafür werden Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich in einem Ernährungsteam engagieren wollen.

 

Der WCE teilt dazu mit:

"Im ersten Schritt planen wir nach Möglichkeit wöchentliche Kochabende für bis zu 10 Interessenten. Besonders die Kochkünste unserer älteren Mitmenschen in Rodgau und auch von Menschen mit ausländischen Wurzeln möchten wir wertschätzen und in den Mittelpunkt stellen.

 


Ein Volltreffer war das Wetter für unsere Wandergruppe. Nach langer, erzwungener Pause gab es viele Anmeldungen. Besonders erfreulich, einige waren zum ersten mal dabei. Alle freuten sich, wieder zusammen unterwegs sein zu können. Viel gab es zu erzählen und die Zeit wurde nicht lang. Von Hammelbach ging es auf einen Rundweg zunächst ins Ulfenbachtal. Schon in Litzelbach kam eine Überraschung. Familie Gehrig öffnete ihren historischen Hof. Bei einem Apfelsecco hörten wir die interessante Geschichte von einem Start up mit Odenwälder Spezialitäten.


Der Weg führte aufwärts durch das bunt leuchtende Tal hinauf zum Brandschneider Kreuz. In der strahlenden Sonne wurde es bei der Geschichte vom armen Schneidergesellen und den Hexen gar nicht gruselig. Nach dem Abstieg über den Kunstweg öffnete sich


Sportfreunde Rodgau fahren in den Sommerferien jeden Dienstag ab 19 Uhr eine Tour mit den Fahrrädern. Manche von ihnen sind schon seit zwanzig Jahren dabei, wenn auch damals in anderen Vereinen. Viele sind dazu gekommen und alle bringt die Freude an Radeln, Reden, Lachen und Einkehren zusammen. So kurz lässt sich das Konzept beschreiben.

Mit dem Besuch von Weinfesten ist in diesem Jahr nichts zu machen. Aber das fordert nur neue Ideen heraus. Gleich zu Ferienbeginn trafen sich über 20 Radlerinnen und Radler an der Radsporthalle in der Elbinger Straße. Kurze Absprache über die aktuell gewünschte Strecke. Vorschläge wurden kurz abgewogen und es konnte gestartet werden auf den Rodgauer Radrundweg. Blieb nur noch die Frage der Einkehr. Die war aber


Im November 2019 fand eine Führung auf dem alten Teil des Frankfurter Hauptfriedhofes großen Anklang. Es bestand der Wunsch nach Wiederholung mit neuen Themen. 


Frankfurter Hauptfriedhof „Gräber erzählen Geschichten“
Führung am Sonntag, den 14.11.2021 um 14 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden, Kosten: 14 Euro pro Person


Treffpunkt: 15 Minuten vor Führungsbeginn am Haupteingang des Hauptfriedhofs (Neues Portal), Eckenheimer Landstraße 194, Frankfurt
Flanierend durch prächtigen Baumbestand, kann man auf dem Frankfurter Hauptfriedhof anhand der aufwendigen Mausoleen und Grabsteine die verschiedenen Moden und Baustile im Wandel der Zeit erforschen. Besonderes Augenmerk wird bei dieser Führung auf die Biografien großer Frankfurter Persönlichkeiten gelegt, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Wir erfahren alles über die Geschichte großer Frankfurter wie z.B. der Literaten Ricarda Huch, Heinrich Hoffmann


Unser Kooperationspartner, der Wanderclub Edelweiß hat einen gemeinsamen Wander- und Veranstaltungsplan für das Jahr 2020 veröffentlicht. Er steht unter dem Motto „Bewegung und Begegnung zu Fuß und auf dem Rad“.

Der Flyer beinhaltet Termine über regelmäßige Radfahr-Angebote für Genuß-Radtouren und Familien und auch Wanderungen zu Fuß und per Rad. Mehrtages-Reisen, sowie gemeinsame Spieleabende und Veranstaltungen am Wanderclubhaus runden das neue gemeinsame Angebot ab.

 

Weitere Informationen erhält man auf der Seite des Wanderclub Edelweiß.

(FH)



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.00 - 19.30 Uhr
in den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02