11
Aug
Genuss-Radtour mit Einkehr
Radsporthalle Jügesheim, 19:00

30
Aug
Familien-Radtour Klein Auheim
Blumenstraße 6, Jügesheim, Ganztägig

06
Sep
WCE Zwetschenknödelessen
Wanderclubhaus Zur Gänsbrüh, Ganztägig

13
Sep
Familien-Radtour Alzenau
Blumenstraße 6, Jügesheim, Ganztägig

18
Sep
Spiele-Abend im Wanderclub
Wanderclub Edelweiß, Dudenhofen, 19:30

26
Sep
Äbbeldaach und Grenzgang WCE und HGKiD
Wanderclubhaus, Ganztägig

27
Sep
Abgesagt - Besi & Friends: Nauses Deep Valley
64853 Ober-Nauses (Otzberg), 09:00 - 15:00

08
Nov
Kerbfrühschoppen
Edelweiß Wanderclubhaus, Ganztägig

13
Nov
Spiele-Abend in der Blumenstraße
Vereinsheim, Blumenstraße , 19:30

13
Dez
Adventskonzert WCE Mandolinenorchester
Bürgerhaus Dudenhofen, Ganztägig

Neben Sport und Fastnacht haben die Sportfreunde viele weitere Angebote die gemeinsam erlebt werden können.

So werden kulturelle Veranstaltungen besucht, Wanderungen organisiert oder man trifft sich zum gemeinsamen Spieleabend oder Tanzkurs.

Informationen über geplante Aktionen können der Terminübersicht entnommen werden.

 

Infos zu Radtouren gibt es auf der Seite Radsport

 

Bereichert wird das Angebot durch unsere Kooperation mit dem Wanderclub Edelweiß mit ihrem tollen Gelände an der Gänsbrüh in Dudenhofen.

Logo WCE groß

Weitere Details und Termine sind auf der Homepage des Wanderclub Edelweiß zu finden.

Sportfreunde Rodgau fahren in den Sommerferien jeden Dienstag ab 19 Uhr eine Tour mit den Fahrrädern. Manche von ihnen sind schon seit zwanzig Jahren dabei, wenn auch damals in anderen Vereinen. Viele sind dazu gekommen und alle bringt die Freude an Radeln, Reden, Lachen und Einkehren zusammen. So kurz lässt sich das Konzept beschreiben.

Mit dem Besuch von Weinfesten ist in diesem Jahr nichts zu machen. Aber das fordert nur neue Ideen heraus. Gleich zu Ferienbeginn trafen sich über 20 Radlerinnen und Radler an der Radsporthalle in der Elbinger Straße. Kurze Absprache über die aktuell gewünschte Strecke. Vorschläge wurden kurz abgewogen und es konnte gestartet werden auf den Rodgauer Radrundweg. Blieb nur noch die Frage der Einkehr. Die war aber


Unser Kooperationspartner, der Wanderclub Edelweiß hat einen gemeinsamen Wander- und Veranstaltungsplan für das Jahr 2020 veröffentlicht. Er steht unter dem Motto „Bewegung und Begegnung zu Fuß und auf dem Rad“.

Der Flyer beinhaltet Termine über regelmäßige Radfahr-Angebote für Genuß-Radtouren und Familien und auch Wanderungen zu Fuß und per Rad. Mehrtages-Reisen, sowie gemeinsame Spieleabende und Veranstaltungen am Wanderclubhaus runden das neue gemeinsame Angebot ab.

Der Plan kann hier als PDF heruntergeladen werden: Download

Weitere Informationen erhält man auf der Seite des Wanderclub Edelweiß.

(FH)


Trübes Novemberwetter, nur Verstorbene rundherum und ein vergnüglicher Ereignis. Passt das zusammen? Aber ja, sagten 16 Frauen und Männer der Sportfreunde nach einem geführten Rundgang über den ältesten Teil des Frankfurter Hauptfriedhofes. Ein Historiker vom Frankfurter Stadtevent fesselte das Interesse der Gruppe mit seinem Vortrag von Anfang an. Er zeigte mit profundem Wissen vielfältige Zusammenhänge der Geschichte der Stadt mit dem 1828 angelegten Friedhof. Bestattungsregeln als Indikator für gesellschaftliche Entwicklungen. Vor allem die humorvolle Vermittlung machte den zweistündigen Rundgang zu einem kurzweiligen Erlebnis. Nur eine kleine Auswahl der Prominenz unter den Bestatteten konnte angesprochen werden, sonst wäre es ein Tagesmarsch geworden. Zur Sprache kamen die großen Oberbürgermeister Miquel, Adickes, Landmann und Kolb selbstverständlich. Nicht zu vergessen Grab und Denkmal für


Gute Vorsätze in die Tat umgesetzt! Mitglieder der Sportfreunde Rodgau und vom Wanderclub Edelweiß starteten bei leichtem Regen auf eine Tour im Spessart. Am Engländer ging es auf den Eselsweg. Nach der Weihnachtspause gab es einiges zu erzählen und so wurde die Zeit bis zu den Hirschhörnern nicht lang. Dort begann der Abstieg nach Heigenbrücken. Im Tal des Lohrbachs wurde der Weg etwas rutschig aber um so interessanter. In langer Reihe genoss die Gruppe pure Natur. Die Frage war, wer entdeckt in dem mäandernden Bach als erstes Spuren eines seltenen Tieres. Die Jüngste war es, welche die ersten Dämme und Bissspuren an den Bäumen als Werk der Biber erkannte. Bald zweigte der Weg ins Haselbachtal ab und dann war Jakobsthal


 

 

 



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.30-20.00 Uhr
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02