21
Jun
Lockere Radtour
Radsporthalle, Jügesheim, 18:00

23
Jun
Sonntags-Radtouren für Jedermann mit Jens
Vereinsheim, Blumenstraße und Ludwig-Erhard-Platz Dudenhofen, 10:00

27
Jun
Badesee-Event
Badesee Nieder-Roden, 18:30 - 19:30

28
Jun
Lockere Radtour
Radsporthalle, Jügesheim, 18:00

01
Jul
Frühschwimmtreff
Vitamar, Klein-Ostheim, 06:45

04
Jul
Badesee-Event
Badesee Nieder-Roden, 18:30 - 19:30

05
Jul
Lockere Radtour
Radsporthalle, Jügesheim, 18:00

11
Jul
Badesee-Event
Badesee Nieder-Roden, 18:30 - 19:30

12
Jul
Lockere Radtourenserie ins Wochenende mit Erhard
Wanderclubhaus Edelweiß, 18:00

Verein

Blick in die Zukunft der Sportfreunde

In Heigenbrücken kamen 26 Mitglieder zu einer Klausurtagung zusammen. Ein Wochenende als Beitrag für unser Motto, Zukunft sichern. Aus allen Bereichen waren Aktive dabei, Sport, Fastnacht und Gemeinschaft. Vorstand, Jugendteam und Geschäftsstelle. Dazu Mitglieder, die derzeit keinen Auftrag übernommen haben, die aber ihre Gedanken einbringen wollten. Egal ob früher Radler oder FTF, hier waren Frauen und Männer eine Gruppe als Sportfreunde  Es ging zunächst darum gemeinsam die aktuelle Situation im Verein anzusehen. Ein lockerer Einstieg, bei dem sieben Gruppen ihre Sicht in Bildern darstellte. Die Präsentation brachte einen Strauß von Einschätzungen. Breite Zufriedenheit mit dem gemeinsam Erreichten. Aber auch Hinweise auf offene Baustellen und Entwicklungsaufgaben. Das war der Einsteig in die inhaltliche Arbeit. Zu zentralen Themenfeldern wurde Fragen und Ideen gesammelt. In einen offenen Tehmenspeicher gingen alle weiteren Wünsche der Teilnehmenden ein. Ein erster Rundgang an den Thementafeln brachte Wertungen zu Bedeutung von Einzelfragen und Hinweise, wo intensive Arbeit gefragt ist.

 

Drei Arbeitsgruppen befassten sich dann am Nachmittagh intensiv mit Fragen der Struktur des Vereins, der Kommunikation oder der zukünftigen Entwicklung. Fruchtbare Diskussionen die von Offenheit und Solidarität gekennzeichnet waren. Mit Spannung nahm das Plenum die Präsentation der Gruppenergebnisse entgegen. In einer regen Aussprache wurde manches noch verdeutlicht, vertieft und ergänzt. Im offenen Themnspeicher lag der Schwerpunkt auf Fragen der Jugend. Jetzt kam der Schritt zu konkreten Arbeitsaufträgen. Die Anregungen der Arbeitsgruppen wurden  umgesetzt in eine Arbeitsplanung. Diese jedoch nur als Vorschlag für die weitere Beratung im Vorstand und in den verschiedenen Fachteams, deren Autonomie und Verantwortung nicht durch die Klausurgruppe eingeschränkt werden soll. Große Zufreidenheit am Ende mit dem Ablauf der Tagung und den erarbeiteten Vorschlägen.

Nicht zu kurz kam das leibliche Wohl im angenehmen Hotel Hochspessart. Der Samstagabend wurde lang, es gab viel zu erzählen und zu lachen. Der Rechner freute sich über die Spenden der Teilnehmenden zur Fianzierung des Aufenthaltes. Klar war, das wollen wir in regelmäßigen Abständen wiederholen, denn es hilft allen im Verein.

 

 


Partner & Sponsoren


 Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.30-20.00 Uhr
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02