10
Jul
Wunderbare Wandertour Juli
Nähere Informationen im Flyer, Ganztägig

16
Jul
Jubiläum - DiscoN8
Radsporthalle, 18:00 - 22:00

29
Jul
Selbstbehauptungskurs
wird noch bekannt gegeben, 09:30

01
Aug
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

08
- 12
Aug
Kinderzirkus
Wanderclub Edelweiß in Dudenhofen, Ganztägig

28
Aug
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

30
- 02
Aug
Kuliwoche
EVO-Sportfabrik, Ganztägig

01
Sep
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

18
Sep
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

22
Sep
Ausflug zum Kriminal-Museum (geplant)
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

09
Okt
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

13
Nov
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

bei REWE lief vom 25.04. bis 05.06.2022 zum dritten Mal die Aktion „Scheine für Vereine“ und unsere Mitglieder und Fans kauften und kauften und sammelten und sammelten...

 

Vielen Dank an alle Sammler für 11.530 Scheine in 2022!

 

Scheine Stapel  Scheine Scannen

Stapelweise wurden die Scheine aus den Sammelboxen im ganzen Rodgau geholt und gescannt bis der Arzt kommt.

 

Dank Euch konnte jetzt folgendes Sport-Equipment bestellt werden, das dem Verein und damit auch Euch zu Gute kommt:

Bestellung SCHEINE FÜR VEREINE 2022

 

vielen Dank vom Vorstand und dem Sportteam !

 

und kommt gerne vorbei und nutzt das Equipment für das Ihr gesammelt habt  ;-) 

--> Fitnessplan

 

Rewe 2020

Archivbild 2020


Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Berichte zu den geplanten Aktivitäten zum 111 jährigen Vereinsjubiläum und zum Neubau der EVO Sportfabrik, die noch in diesem Jahr bezugsfertig sein wird.
Das Vereinsjubiläum, das mit einer Partynacht mit Livemusik am 25. Juni startet, wird den RodgauerInnen neben bekannten und beliebten Events der Sportfreunde, wie Kuli-Woche, Oktoberfest und Fastnachtsveranstaltungen, weitere Highlights bieten.


Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Rudi Ott als 1. Vorsitzender von den Mitgliedern einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dem neuen Vorstand gehören außerdem Frank Eser, Bernd Fritscher, Thomas Haase, Corinna Richter und Gerlinde Rücker-Lindner an, die sich ebenfalls über einstimmige Wahlergebnisse freuten.
Die langjährigen Vorstandsmitglieder Günter Friedrich und Michael Lindner erhielten für Ihre Verdienste um die Vereinsentwicklung die Ehrenmitgliedschaft.

 

Auf


Nunmehr sind 6 Monate vergangen seit der Inbetriebnahme der gemeinsamen App der Sportfreunde Rodgau und des Wanderclubs Edelweiß Dudenhofen. Das Projekt „Vereinsapp“ startete im Mai 2020 mit einer ausgedehnten Anforderungsphase, in der in mehreren Workshops die Bedürfnisse an eine App der Vereinsbereiche erfasst und niedergeschrieben wurden. Hierzu fand eine enge Zusammenarbeit mit dem Anbieter „Vmapit“ statt, sodass die erste Version der App im Mai 2021 in Betrieb gehen konnte. Es lässt sich klar von einem Erfolg sprechen, die App hat mittlerweile 700 registrierte Nutzer, wobei hierbei auch 1/3 Nicht-Mitglieder sind.
Mit der App wollen beide Vereine den Weg in die Digitalisierung starten und sich für die kommenden Jahre und Aufgaben rüsten. Über die App sind beide Vereine in der Lage den


Starke Kinder sind besser vor Gefahren geschützt. Dieser einfache Satz ist Grundsatz in jedem Konzept für wirksamen Kinderschutz. Der Verein Sportfreunde Rodgau 1911 e.V. bietet daher in diesem Jahr Selbstbehauptungskurse für Kinder an. Ein weiterer Schritt nach der Reihe intensiver Fortbildung für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Start war im April für 11 Mitglieder im Alter von 10 bis 13 Jahren. Als erfahrener und renommierter Dozent konnte Dr. Jürgen Fritsche gewonnen werden, der sich mit „Experts for Training“ auf diese Aufgabe spezialisiert hat. Er fand schon als Kind Zugang zu Karate und wirkt im DKV nach Abschluss eines Sportstudiums als Bundeslehrwart und Athletiktrainer der Nationalmannschaft. Für das Thema qualifiziert ihn besonders die Kompetenz als Gewaltschutzausbilder.

Trotz des ernsten Hintergrundes war der


Das war Party, praktisch wie früher!
Oktoberfest-Bier - Oktoberfest-Musik - Oktoberfest-Stimmung

 

Oktoberfest Gäste

Nach der Überprüfung der 3G-Regeln bei der Einlaßkontrolle konnte man Corona schnell vergessen.
Die meisten Gäste, darunter viel Jugend, waren in zünftigen Lederhosen und feschen Dirndln gekleidet.

 

Oktoberfest Band

 Leckere Haxen, Wildbraten und frisch gezapftes Bier gingen weg "wie warme Semmeln" und die Band Atze & Friends hatte von Andreas Gabalier über Udo Lindenberg bis zu den Cranberries wirklich jedes Genre parat und heizte den Anwesenden mächtig ein. Ein großes Kopliment auch allen unseren Gästen, die mit Singen, Schunkeln und Tanzen Ihre guten Laune zum Ausdruck brachten.

 

Präsentiert von den Partnervereinen Wanderclub Edelweiß und Sportfreunde Rodgau war die Location an der Gänsbrüh mit großem Festzelt perfekt geeignet.
Die dazu passende Bühne hatten


Liebe Mitglieder, Liebe Leser,

 

in diesem Über-Blick-Spezial Digitalisierung informieren wir Euch darüber, was sich bei den Sportfreunden im Bereich Digitalisierung vor und hinter den Kulissen so tut.


Die Themen werden stichpunktartig vorgestellt.

Wer an einzelnen Themen weitergehendes Interesse hat, kann sich gerne an uns wenden.

 

SFR Logo Zoom    App Logo
Ganz wesentliche Aktivitäten im Bereich Digitalisierung unseres Vereins waren zwei ganz unterschiedliche Themen, nämlich

  • die Etablierung des Online-Sport und
  • die Einführung unserer Vereins-App gemeinsam mit dem Wanderclub Edelweiß.

Hierüber wurde bereits in früheren Beiträgen berichtet. Beide Aktivitäten haben wir vor einiger Zeit auch der Ehrenamtsagentur des Kreis Offenbach vorgestellt (siehe nächsten Punkt)



 Dein Verein Digital Logo

Dass Online-Sport und Vereins-App, Vorbild für andere Vereine sein können hat die Ehrenamtsagentur des Kreis Offenbach schnell erkannt und


"Gute Laune bei der Kulinarischen Woche" war die Schlagzeile in der Rodgau Post und die Begründung folgte direkt anschließend:

Kuliwoche Panorama1

 

Zur Eröffnung der 25. Kulinarische Woche der Sportfreunde Rodgau an der Radsporthalle fand Vorsitzender Rudi Ott die richtigen Worte, wie der Beifall nach seiner kleinen Rede zeigte:
„Wir freuen uns auf die Gäste und vielleicht freuen Sie sich auch darauf, dass Sie mal wieder zu uns kommen können, wo Sie sich wohlgefühlt haben und sich mit Freunden treffen können.“

 

Kuliwoche3

Nach einem Jahr Pause gab es wieder kulinarische Genüsse. Dafür sorgte Küchenmeister Jürgen Herr mit seiner Mannschaft. Der Essensplan zum Jubiläum war eigentlich schon vor zwei Jahren geplant worden, aber durch die Einschränkungen durch Covid-19 konnte es nicht realisiert werden. Doch


bei REWE läuft vom 25.04. bis 05.06.2022 nun zum dritten Mal die Aktion „Scheine für Vereine“

 

- Flyer hier klicken -


Bitte macht mit und unterstützt damit unseren Verein und unser Sportangebot !

 

  • Pro 15 € Einkaufswert erhält jeder beim Einkauf im Markt oder beim REWE Onlineshop einen Vereinsschein gratis.
  • In den REWE-Märkten in Hainhausen, Jügesheim, Dudenhofen und Nieder-Roden sind Sammelboxen der Sportfreunde aufgestellt, wo Ihr direkt nach dem Einkauf Eure Scheine einwerfen könnt
  • Alternativ könnt Ihr die Scheine auch in den Briefkasten der Sportfreunde Rodgau in der Blumenstraße einwerfen oder
  • Ihr könnt die Scheine selbst bis zum 19.06.2022 auf der Internetseite von REWE – https://scheinefuervereine.rewe.de – eingeben (1)


Am Ende der Aktion können wir wertvolle Prämien für


Wo geht es zur Wiesn in Rodgau?

Nach Dudenhofen an die Gänsbrüh selbstverständlich!

Dort veranstalten am Samstag, 18. September die Sportfreunde Rodgau und der Wanderclub Edelweiß ein bayrisches Oktoberfest. Auf der Wiese und im Wald am Wanderheim ist das Festzelt aufgebaut. Erfrischendes Allgäuer Büble Pils und Weizen werden gezapft. Freilich auch alkoholfreie Getränke. Frisch zubereitet sind knusprige Haxen mit Starkbiersauce, Klöße und Weißkrautsalat. Auch Fleischkäse mit Kartoffelsalat werden angeboten. Wer es ohne Fleisch mag, kann Semmelknödel mit Schwammerl Sauce bestellen. Laugenbrezn mit Obazda passen da immer dazu.

 

Damit es zünftig wird muss die Musik aufspielen. Dafür steht ab 19 Uhr eine Band auf der Bühne, die für Top Musik und pure Stimmung steht: „Atze & Friends“ aus Langstadt. 300


Corona hat vieles ausgebremst und durcheinander gebracht, aber bei den Sportfreunden läuft's rund.

 

 

Damit Ihr den Über-Blick behaltet,

einiges Interessante in Kurzfassung:

 

 

 

 

SFR Logo Zoom

Egal welche Coronaregeln gerade gelten, mit unseren Online-Sportangeboten wird der Mindestabstand garantiert eingehalten.

Die Angebote und Infos zur Nutzung von Zoom gibt es auf der Fitnessplanseite des Vereins (hier klicken)

Und für den Präsenzsport sind dort auch immer die aktuellen Hygienemaßnahmen abgelegt.

Anmeldungen für limitierte Veranstaltungen erfolgen über die App.

 

 

App Logo

Die Vereins-App von Sportfreunden und Wanderclub Edelweis ging im Mai 2021 an den Start.

Als Informationsquelle und mit vielen Funktionen eine große Hilfe für den Verein und die Nutzer.

Tipp: die App ist nicht nur für Mitglieder interessant: Wer über


Endlich können wir sie wieder anbieten, sagen die Sportfreunde Rodgau 1911 e.V. Endlich können wir sie wieder genießen, werden die vielen Stammgäste zufrieden feststellen. Viele neue Gäste werden sich von der Qualität überraschen lassen. Die kulinarische Woche findet in diesem Jahr wieder statt. Die Festtage für Gaumen und Geselligkeit aus der Tradition des Radfahrervereins Germania. Das 25. Jubiläum musste im letzten Jahr wegen Corona ausfallen. Jetzt ist es soweit. Nochmals an der Radsporthalle in der Elbinger Straße laufen die Vorbereitungen. Jürgen Herr und sein Küchenteam stehen in den Startlöchern. Ein leckerer Speiseplan ist gemacht. Die Details werden noch bekannt gegeben.


Vier Tage werden es in der letzten Sommerferienwoche sein. Vom Mittwoch 25.8. bis Samstag 28.8.21. Jeweils von 17 bis 22



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:  
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.00 - 19.30 Uhr
in den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
Instagram Icon