01
Dez
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

03
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

04
Dez
Wunderbare Wandertouren - Dez.
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 10:00

07
Dez
Rätsel- und Spieletreff
Wanderclub „Edelweiß“ an der Gänsbrüh, 15:00 - 17:00

10
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

11
Dez
Winterwanderung der Sportfreunde
Details folgen, Ganztägig

17
Dez
Mitmachen beim Ausbau der Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, 09:00

18
Dez
Einweihung Sportfabrik
EVO Sportfabrik, Weiskircherstr. 140, 11:00

21
Dez
Rätsel- und Spieletreff
EVO Sportfabrik, 15:00 - 17:00

29
Dez
Kino-N8
Details folgen zeitnah zur Veranstaltung, 19:00

14
Jan
Piratensitzung
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, Ganztägig

21
Jan
Piratensitzung
EVO Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, Ganztägig

Bewegung ist gesund und hält uns fit!
Wir möchten Euch mit unseren Trainingsangeboten mehr als nur bewegen.
Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei uns an erster Stelle. Gemeinsam Sport treiben, Spaß an der Bewegung haben, sich jedes Mal wieder auf nette Leute freuen und Freunde treffen...ob groß oder klein, jung oder alt, fit oder ungeübt - wir möchten euch alle anstecken mit unserer Begeisterung am Sport!

 

SFR Logo onlineVideo: Online-Sport-Konzept der Sportfreunde Rodgau

 

Der aktuelle Fitnessplan

Dort sind auch die Trainingzeiten und Sportstätten angegeben.

Die Sportangebote sind in den Untermenüs der Kategorie Sport erläutert.

 

Zusätzliche Angebote zum Wandern findet man unter Termine, Gemeinschaft oder auf der Seite unseres Kooperationspartners Wanderclub Edelweiß

Ganz viel Spaß hatten unsere rund 30 Übungsleiter*innen und Helfer*innen beim ÜL-Treffen am 20. November im Bistro der Sportfabrik.

 

Zu Kaffee, Kuchen und anderen selbstgemachten Leckereien hatte das Sportteam alle Trainer eingeladen, um sich zum ersten Mal nach dem Umzug in die Sportfabrik auszutauschen.

In der Regel trifft man sich zweimal im Jahr, um neue Gesichter kennenzulernen und sich gegenseitig zu informieren.

 

Diesmal standen außerdem Workshops auf der Tagesordnung, um Veranstaltungen im Jubiläumsjahr zu planen.

 

Danke an alle Teilnehmer für die konstruktiven Stunden und den offenen Austausch!

 

 

P1091657 Planung1 kompakt

Gemütliches (Arbeits-)Treffen im Bistro der EVO Sportfabrik


Der 1. Adventslauf der 6 Rodgauer Grundschulen ist schon wieder Geschichte.

Eine Erfolgsgeschichte. Zu der Ihr als Sponsoren, Kuchen Spender*innen, als Helfer*innen oder als Organisatoren maßgeblich beigetragen habt.

Die Verantwortung für die reine Laufveranstaltung hatte das Team um Hermann Fongar und Detlev Gumbmann. Dieses Team löste seine Aufgabe bravourös. Das umfangreiche Rahmenprogramm wurde gemeinsam von Mitglieder*innen des Wanderclub Edelweiß und der Sportfreunde mit viel Spaß an der Arbeit übernommen.

330 Kinder erreichten nach einem tollen Warm-up von Heike Nenner-Paul das Ziel am Wanderheim in Dudenhofen. Aufgeteilt auf 4 Rennen, entsprechend der jeweiligen Schulklassen 1-4. Bedeutete 660 leuchtende Kinderaugen und 600 glückliche Eltern. Denn auch die Eltern und Lehrer hatten viel Spaß beim Anfeuern und am kulinarischen Rahmenprogramm. So kreierte Heike


jetzt drei verschiedene Kurse bei den Sportfreunden Rodgau !

NEU: Pilates Flow!

An drei verschiedenen Wochentagen bieten die Sportfreunde Rodgau Pilates für alle Leistungslevels an.

Die Angebote finden Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr sowie Mittwoch um 20 Uhr in der neuen EVO-Sportfabrik, Weiskircher Straße 140, statt.

 

Ob Pilates Flow oder Pilates für den Rücken – die Pilates-Trainerinnen Svenja Tholen, Jenni Kafka und Anja Eser haben sind speziell für Pilates ausgebildet und ihre Pilates-Lizenz beim Deutschen Turner Bund absolviert.

 

Mit dem neuen Kurs „Pilates Flow“ reiht sich Svenja Tholen ab Mitte Oktober in das Pilates-Angebot der Sportfreunde ein. Es werden verschiedene Übungen und Bewegungskomponenten fließend mit motivierender Musik verbunden. Es entsteht ein dynamischer Wechsel aus Kraft, Ausdauer und


Es ist soweit! Die Realisierung eines Rad-/Laufteams bei den Sportfreunden Rodgau 1911 e.V beginnt.

Neben unserem erfolgreichem Sportteam, wird es ab sofort ein eigenes Rad-Laufteam geben. In diesem Team werden im Schwerpunkt Outdooraktivitäten angeboten. Damit ergänzt das neue Team, mit weiteren Outdoorangeboten, das umfangreiche Kursangebot des Sportteams in idealer Weise.

Von daher unsere Bitte, seid von Anfang an dabei, es geht nur gemeinsam mit einem großen Team, dem wir eine Art Abteilungsstruktur geben wollen (siehe Struktur Punkt 2 im Fragebogen). Im Kern geht es um Eventmanagement, mit viel Eigenverantwortung für Euch und der Möglichkeit Eure Kreativität einzubringen. Vor allem soll die Schaffung und der Ausbau unserer gemeinsamen Rad-und Laufideen uns Allen viel Spaß bereiten. Unsere Zielsetzung ist es, gemeinschaftlich beim


Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr setzen wir  das Kurs-Angebot im Bereich der Entspannungstechniken fort.

Zum ersten Mal wird ein Kurs am Nachmittag / frühen Abend angeboten:

Autogenes Training für Erwachsene (Anfänger)

 

Kursstart: Freitag, 4. November 2022, immer freitags von 17-18 Uhr
in der EVO-Sportfabrik,  Weiskircher Straße 140, Jügesheim, 2. OG
Kosten: 80,00 Euro / 70,00 Euro für Mitglieder / Sportfreund*innen

 

In 8 Einheiten (jeweils 60 Minuten) werden aufeinander aufbauende Themen und sich vertiefende Suggestionen behandelt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

weitere Details siehe Pressemitteilung

 

Interessierte melden sich bitte in der Geschäftsstelle an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Wir starten mit einer neuen Sportgruppe!


“Sport-Spaß” ist eine Sportstunde für Kinder ab der 4. Klasse und wird jeden Mittwoch 17.00 bis 18.00 Uhr in der EVO-Sportfabrik stattfinden.


Wir werden spielerische viele Sportarten und Spiele probieren, dabei steht aber immer der Spaß im Vordergrund. Es soll eine offene, lockere Stunde für Kids sein, die sich noch nicht auf eine Sportart festgelegt haben und neugierig auf Bewegung, neue Spiele und einen Ausgleich zum Alltag sind.

 

Die Gruppe startet ab dem 02. November, schaut doch gerne mal rein!

Anmeldungen bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Hinweis:

Die Stunde "Sport-Spaß" findet parallel zum Angebot "Spiel-Spaß" statt. Sie ist quasi die Weiterführung von Bewegungsspaß (Kindergarten) und Spiel-Spaß (1.-3. Klasse), da sie für Kids ab der


Ab Montag, 12. September 2022 gibt es ein neues Sport-Angebot für Kinder.

 

Elora Gertler startet einen Sumba Kids Kurs immer montags von 18 bis 19 Uhr. Perfekt für kleine Tanzbegeisterte!
Kinder von 7 bis 11 Jahren erhalten die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und zu mitreißender Musik zu tanzen. Vorerfahrungen sind hierbei nicht erforderlich.

 

Der Zumba® Kids Kurs enthält kinderfreundliche Choreos, die dabei helfen Sport und Tanz in den Alltag von Kindern zu integrieren.
Der Kurs beinhaltet wichtige Elemente für die Entwicklung von Kindern wie zum Beispiel Koordination, Team-Work, Selbstvertrauen, Kreativität und die Vermittlung von Freude an Bewegung.


Elora Gertler ist 22 Jahre alt, lizenzierte Zumba® Kids Trainerin und freut sich, wenn viele tanzbegeisterte Kinder mitmachen.

 

Aktuelle Trainingszeit und Trainingsort entnehmt bitte


Unser Angebot “ToKi – tolle Kids”, das sind Turnstunden für Kinder mit Behinderungen, Einschränkungen oder Handicaps.


Die Halle wird in eine Bewegungslandschaft verwandelt, an denen sich die Kinder ausprobieren und selbsterfahren können. Es wird ein besonderer Fokus auf die Förderung der Psychomotorik gelegt, sowie das Selbstwertgefühl, die Muskulatur, das soziale Verhalten und die Ausdauer gestärkt, während die Kids die Turnhalle alleine oder mit Unterstützung erkunden können.

 

Die Turnstunden finden immer montags in der EVO-Sportfabrik statt.

Die Stunde von 16.00 bis 17.00 Uhr ist für Kinder im Kindergarten und die Stunde von 17.00 bis 18.00 Uhr für Schulkinder.

 

Kommt gerne mal zum Schnuppern vorbei – Anmeldungen bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Liebe Sportfreund*innen,

 

mit dem aktuellen Fitnessplan gültig ab kommenden Montag starten eine ganze Reihe Trainings in den Räumen in unserer neuen Sporthalle.

Eine gute Gelegenheit mal in das eine oder andere Angebot reinzuschnuppern und sich dabei einen Einblick über die neue Halle zu verschaffen.

Neu aufgenommen haben wir z.B. "Pilates-Flow".

 

Fitnessraum

 

Trainingsräume OG

Die Trainings in der Sportfabik werden im Obergeschoß (2.Stock) in den Räumen A wie Auszeit bis E wie Energie angeboten.

Darüber hinaus gibt es unverändert Angebote in der Radsporthalle oder anderen Sportstätten. Bitte den Ort im Fitnessplan beachten!

 

--> aktueller Fitnessplan (gültig ab 05.09.2022)

Mit Klick auf den Trainingstitel im PDF erhaltet Ihr weitere Erläuterungen zum jeweiligen Angebot.

 

 Den jeweils aktuellen Fitnessplan und weitere Infos


Liebe Sportfreund*innen,

 

wir freuen uns sehr, dass unsere Angebote in der Sportfabrik so gut angenommen werden, auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch improvisiert werden muss.

Vielen Dank für Euer Verständnis und auch Euer Feedback.

 

Im aktualisierten Fitnessplan haben wir die Raumbelegung entsprechend optimiert.

Zum Beispiel wurde das Jumpingtraining in den größeren Raum D (Dynamik) verlegt.

Trainingsräume OG

der aktuelle Fitnessplan (gültig ab 20.10.2022)

 

Mit Klick auf den Trainingstitel im PDF erhaltet Ihr weitere Erläuterungen zum jeweiligen Angebot.

 

Bitte beachtet schon mal, dass ab kommenden Samstag ein Herbstferienplan gilt.

Den jeweils aktuellen Fitnessplan und weitere Infos bekommt Ihr wie immer auf unserer Fitnessplanseite unter Sport auf der Homepage. oder über die Sportfreunde-Kachel "Sport" in der App.


Die Sportfreunde haben mit Ihren fast 1000 Mitgliedern ein breites Angebot für alle Altersgruppen.
Speziell für alle älteren Rodgauer haben wir einen breiten Mix für die körperliche und geistige Beweglichkeit einerseits und andererseits Angebote mit den Schwerpunkten Geselligkeit, Spiel und Kultur.

 

(Foto: unsere Golden Girls)

 

unsere Angebote

Collage Reha klein

In unseren individuellen REHA-Angeboten kümmern sich ausgebildete Trainerinnen um Eure „Problemstellen“.

Neben den orthopädischen Schwerpunkten (Sportverletzungen, Brüchen, Gelenk-Ersatz-OPs, Bandscheibenvorfällen etc.) bieten wir auch Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge.

 

Zusätzlich können Interessierte von Zeit zu Zeit einen Alltags-Fitness-Check bei uns besuchen.

 

die Angebote im Überblick:


• Alltags Fitness Test (spezieller Test für die Altersgruppe 60+)
• Golden Girls (leichte Gymnastik-, Dehn- und Kräftigungsübungen)
• Walk & Fit (Walken und vielen gymnastischen



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

EVO Sportfabrik  
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
Öffnungszeit Geschäftsstelle DO 17.15 - 18.45 Uhr
In den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
Instagram Icon
youtube.com/@sportfreunderodgau