27
- 03
Sep
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

04
- 10
Okt
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

11
- 17
Okt
Fitnessangebote Herbstferien
siehe Fitnessplan, Ganztägig

16
- 22
Okt
25. Basenfasten-Woche
Wanderclubhaus Edelweiß, Ganztägig

18
- 24
Okt
Fitnessangebote Herbstferien
siehe Fitnessplan, Ganztägig

11
Nov
Nachtumzug
Bahnhof - Wasserturm, Ganztägig

02
- 09
Jan
Familien-Ski-Freizeit 2022
im Wander- und Naturhotel Bergland, Ganztägig

Bewegung ist gesund und hält uns fit!
Wir möchten Euch mit unseren Trainingsangeboten mehr als nur bewegen.
Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei uns an erster Stelle. Gemeinsam Sport treiben, Spaß an der Bewegung haben, sich jedes Mal wieder auf nette Leute freuen und Freunde treffen...ob groß oder klein, jung oder alt, fit oder ungeübt - wir möchten euch alle anstecken mit unserer Begeisterung am Sport!

 

Von den Coronamaßnahmen ist natürlich auch unser Sportangebot betroffen. Zahlreiche Angebote sind auf Online- oder Hybrid (Präsenz+Online) umgestellt.

Wir prüfen wöchentlich, was möglich ist. Das sich daraus ergebende Angebot kann man dem Fitnessplan entnehmen.

SFR Logo onlineVideo: Online-Sport-Konzept der Sportfreunde Rodgau

 

Der aktuelle Fitnessplan

Dort sind auch die Trainingzeiten und Sportstätten angegeben.

Die Sportangebote sind in den Untermenüs der Kategorie Sport erläutert.

 

Zusätzliche Angebote zum Wandern findet man unter Termine oder auf der Seite unseres Kooperationspartners Wanderclub Edelweiß

 

Es ist soweit!

Es gibt wieder einen neuen Basenfasten-Einsteigerkurs bei den Sportfreunden in Kooperation mit dem Wanderclub Edelweiß – jetzt Plätze sichern !

 

Basenfasten entgiftet den Organismus und kurbelt den Stoffwechsel an. Und das Gute daran: Man darf weiterhin essen, satt werden und sich wohlfühlen.

Alle Details zur 25. Basenfasten-Woche vom 16. Oktober bis 22. Oktober 2021 im Wanderclubhaus Edelweiß mit Fitness- und Gesundheitsangeboten der Sportfreunde findet Ihr in der angehängten Pressemitteilung (hier klicken).

 

Kosten:

für Sportfreunde            50,00 Euro

für Nichtmitglieder        65,00 Euro


Liebe Sportfreund*innen,

 

hiermit erhaltet ihr den aktuellen Fitnessplan gültig ab 30. August 2021 (hier klicken)

Mit Klick auf den Trainingstitel im PDF erhaltet Ihr weitere Erläuterungen zum Angebot

 

Wir haben alle gewohnten und liebgewonnenen Angebote wieder ins Programm aufgenommen, dazu kommende folgende brandneuen Kurse:

 

  • Windelhüpfer für 2-5 Jahre mit Caro und Rebekka
  • Zumba for Kids mit Elora
  • Miniflames Polka – eine Nachwuchsgruppe 9-11 Jahre mit Beena
  • Fit Bo – Tabata – zum Auspowern mit Susanne
  • Viele Rehasportkurse starten im September durch

 

Achtung:  Der Einlass in die Innenräume von Sportstätten (Sporthalle) ist ab sofort nur mit Negativnachweis nach § 3 CoSchuV möglich. (gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren)

Das komplette Hygienekonzept gültig ab 19.08.2021 (hier klicken).


Mit wenigen Teilnehmerinnen startete unsere Seniorensportgruppe 70 plus. Übungsleiterin Gerlinde Rücker-Lindner hatte per Telefon mit allen Mitgliedern der Gruppe Kontakt aufgenommen. Die gute Nachricht war der Vorstandsbeschluss, noch vor dem allgemeinen Start des Fitnessprogramms dieser Gruppe wieder Sport im Vereinsheim anzubieten. Schließlich waren alle geimpft. Doch das lange Verbot hat seine Auswirkungen. Alle Frauen, die gemeinsam seit ihrer Jugend im Verein turnen, berichteten  über Einschränkungen der Fitness. So kamen in die erste Übungsstunde Gerda Engelmohr, Inge Fecher und Thea Falk. Aber auch im kleinen Kreis war die Freude groß, sich zu sehen und gemeinsam Sport zu treiben.


Die Zumba Trainerinnen Franzi und Elora veranstalten am 31. Juli und 1. August 2021 jeweils von 11:00 bis 12:30 Uhr eine Zeitreise durch die verschiedenen Hits der 70er, 80er, 90er, 2000er und 2010er.

Das Zumba Special findet im Freien auf der Leichtathletikanlage der Sporthalle in Jügesheim statt (neben der Georg-Büchner-Schule) und ist damit ohne Einschränkungen für alle Interessierten möglich. Die allgemein gültigen Hygieneabstände im Freien sind zu beachten.

 

Das Event ist eine Kooperation der TGS Hausen und den Sportfreunden Rodgau und wird von den beiden Zumba-Trainerinnen Elora Gertler und Franziska Willy organisiert.

Sei mit dabei und erlebe die Freude am Tanzen. Jede/r ist willkommen!

(keine Mitgliedschaft, kein Beitrag erforderlich)

 

Bei Fragen gerne melden.

Sportteam der Sportfreunde

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zumba Special mit Elora und Franzi war bester Ersatz für Tanz in den Mai!

 

Mit ihren abwechslungsreichen Choreos haben die beiden am Wochenende rund 50 Teilnehmer gerockt und sich mit ihnen durch die Dekaden der 70er, 80er und 90er Jahre getanzt.

 

Die Begeisterung und Lebensfreude von Elora und Franzi schwappte sofort auf alle Online-Tänzer- und Tänzerinnen über. Nach 90 Minuten Zumba-Training war klar, dass es eine Wiederholung geben muss. Also freut euch auf ein Zumba Special reloaded. Infos gibt es dann auf der Homepage und allen anderen Kanälen der Sportfreunde.

 

Rückmeldung von Teilnehmerin Gudrun:

"Das war einfach SUPER !

Die beiden Mädels hatten eine tolle Musikzusammenstellung und haben das ganze so charmant und so professionell gemacht. Ich


Liebe Sportfreund*innen,

 

hiermit erhaltet ihr den aktuellen Fitnessplan für die Sommerferien 2021

Viel Spaß bei unserem bunt gemischten Angebot.

Bitte meldet Euch zu den Präsenz-Kursen über unsere Vereins-App an.

 

Diese und weitere Infos erhaltet Ihr wie immer auch auf der Fitnessplan-Seite der Homepage

 

Jumping nun auch für zu Hause mit Livestream als Jumping Hybrid:

Jumping Hybrid


Die Zumba Trainerinnen Franzi und Elora veranstalten am 01.05 und 02.05 jeweils von 13 bis 14:30 Uhr über Zoom eine Zeitreise durch die verschiedenen Hits der 70er, 80er, 90er, 2000er und 2010er.

 

Sei mit dabei und erlebe die Freude am Tanzen. Jeder ist willkommen!

 

Den Zoom-Link gibt's über die Mitgliederinfo oder vom Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Jeder von uns will lebenslang fit und selbstständig bleiben, so viel steht fest!
Der Alltags Fitness Test, für die Altersgruppe 60+, zeigt euch in sechs Übungseinheiten wie fit ihr im Moment seid!


Was braucht ihr für den Test?
   » 45 Minuten Zeit und bequeme Sportkleidung

Der kostenfreie Aktionstag findet am Montag, den 12.07.2021 um 15:00 Uhr & 16:00 Uhr bei den Sportfreunden Rodgau in der Blumenstraße 6 statt!

Anmeldungen gerne erwünscht unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder telefonisch unter: 06106/23100


Im Rahmen des Fitness-Marathon - reloaded entstand ein Video, dass das Konzept der Online-Trainings sehr gut wiedergibt, das die Sportfreunde Rodgau bereits kurz nach dem ersten Lockdown im letzten Jahr entwickelt haben.

 

Abgerundet wurde das Paket vor Kurzem durch die Möglichkeit völlig unkompliziert eine befristete Online-Mitgliedschaft abzuschließen. Damit sind dann auch "Vereins-Fremde" beim Online-Training versichert.

 

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der Sportfreunde Rodgau zu sehen:


Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen,

 

es ist soweit:

Wir starten ab Montag, 14. Juni, mit dem Präsenz-Sport in unseren eigenen sowie auch in den städtischen Hallen.

Selbstverständlich haben wir weiterhin zahlreiche Online-Angebote für Euch im Programm.

Den aktuellen Fitnessplan findet ihr an gewohnter Stelle unter Sport

 

Viele Kurse die in Radsporthalle oder Blumenstraße stattfinden, werden gleichzeitig online übertragen (aus der Radsporthalle vermutlich ab 21. Juni).

Diese Angebote sind auf dem Fitnessplan mit HYBRID gekennzeichnet.

 

Das Programm ist auf alle Fälle vielfältig und abwechslungsreich.

Wir haben versucht, mit den vorhandenen Hallenkapazitäten und unserem Trainerteam einen umfangreichen Fitnessplan zu zaubern.

 

Natürlich gelten nach wie vor die bekannten Hgienemaßnahmen! Aushänge sind an den Hallen sowie auf der Homepage zu finden.


Herzlichen Glückwunsch unseren frisch gebackenen Übungsleiterinnen Gerlinde Rücker-Lindner und Caro Jobst!
Im Rahmen einer interkulturellen Übungsleiterausbildung des Programms „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen und des Sportkreises Offenbach haben unsere langjährigen Mitglieder und Gruppenleiterinnen Caro Jobst und Gerlinde Rücker ihren Trainer-C-Schein absolviert.
Mit 200 Unterrichtseinheiten ist dieser Übungsleiter-Schein des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) für Breiten- und Freizeitsport bundesweit anerkannt. Die Inhalte sind sportartübergreifend:
Planung, methodische Durchführung von Übungsstunden, Grundlage der Bewegungs- und Trainingslehre, biologische Grundkenntnisse zum Muskel und Skelettsystems, Struktur und Organisation von Vereinen, Rechts- und Versicherungsfragen, soziale Kompetenzen und vieles mehr…
Nachdem die Ausbildung am 18. Januar 2020 als Präsenzveranstaltung begann, musste nach zwei Ausbildungswochenenden aufgrund des Corona-Lockdowns zunächst pausiert werden. Nach fast 6 Monaten konnten sie dann von August bis Oktober



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.00 - 19.30 Uhr
in den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02