20
- 26
Jun
Stadtradeln
überall, Ganztägig

21
- 27
Jun
Online-Indoor-Outdoor-Fitness
siehe Fitnessplan, Ganztägig

28
- 04
Jun
Online-Indoor-Outdoor-Fitness
siehe Fitnessplan, Ganztägig

05
- 11
Jul
Online-Indoor-Outdoor-Fitness
siehe Fitnessplan, Ganztägig

12
- 18
Jul
Online-Indoor-Outdoor-Fitness
siehe Fitnessplan, Ganztägig

19
- 25
Jul
Online-Indoor-Outdoor-Fitness
siehe Fitnessplan, Ganztägig

Bewegung ist gesund und hält uns fit!
Wir möchten Euch mit unseren Trainingsangeboten mehr als nur bewegen.
Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei uns an erster Stelle. Gemeinsam Sport treiben, Spaß an der Bewegung haben, sich jedes Mal wieder auf nette Leute freuen und Freunde treffen...ob groß oder klein, jung oder alt, fit oder ungeübt - wir möchten euch alle anstecken mit unserer Begeisterung am Sport!

 

Von den Coronamaßnahmen ist natürlich auch unser Sportangebot betroffen. Zahlreiche Angebote sind auf Online- oder Hybrid (Präsenz+Online) umgestellt.

Wir prüfen wöchentlich, was möglich ist. Das sich daraus ergebende Angebot kann man dem Fitnessplan entnehmen.

SFR Logo onlineVideo: Online-Sport-Konzept der Sportfreunde Rodgau

 

Der aktuelle Fitnessplan

Dort sind auch die Trainingzeiten und Sportstätten angegeben.

Die Sportangebote sind in den Untermenüs der Kategorie Sport erläutert.

 

Zusätzliche Angebote zum Wandern findet man unter Termine oder auf der Seite unseres Kooperationspartners Wanderclub Edelweiß

 

Die Nikolaus-Apotheke in Jügesheim spendet Corona-Selbsttest für alle ÜbungsleiterInnen von Kindergruppen, die aktuell im Freien trainieren dürfen!

 

Das Sportteam der Sportfreunde Rodgau bedankt sich herzlich für die großzügige Spende.

Das Training für Kinder bis 14 Jahre ist somit für die nächsten Wochen gesichert.

 

Die aktuellen Angebote finden sich wie immer im Fitnessplan und jetzt auch in der Sportfreunde-App


Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen,

 

es ist soweit:

Wir starten ab Montag, 14. Juni, mit dem Präsenz-Sport in unseren eigenen sowie auch in den städtischen Hallen.

Selbstverständlich haben wir weiterhin zahlreiche Online-Angebote für Euch im Programm.

Den aktuellen Fitnessplan findet ihr an gewohnter Stelle unter Sport

 

Viele Kurse die in Radsporthalle oder Blumenstraße stattfinden, werden gleichzeitig online übertragen (aus der Radsporthalle vermutlich ab 21. Juni).

Diese Angebote sind auf dem Fitnessplan mit HYBRID gekennzeichnet.

 

Das Programm ist auf alle Fälle vielfältig und abwechslungsreich.

Wir haben versucht, mit den vorhandenen Hallenkapazitäten und unserem Trainerteam einen umfangreichen Fitnessplan zu zaubern.

 

Natürlich gelten nach wie vor die bekannten Hgienemaßnahmen! Aushänge sind an den Hallen sowie auf der Homepage zu finden.


Auf Grund zahlreicher Anfragen von Interessenten an unseren Online-Trainings bieten wir ab sofort eine Online-Mitgliedschaft exklusiv für alle Online-Kurse an!

 

Nichtmitglieder können gerne 2 Wochen lang unsere Online-Angebote testen, sind dabei allerdings nicht versichert. Wer danach weiterhin mit uns Online Sport treiben und in den Genuss aller Vorteile einer Mitgliedschaft kommen möchte, kann sich ab sofort für eine Online-Mitgliedschaft entscheiden:

 

pro Monat: 20 Euro Mitgliedsbeitrag

für 3 Monate: 50 Euro Mitgliedsbeitrag

 

Übrigens: auch nach Rückkehr des Präsenz-Sport ist vorgesehen, einige Online-Angebote in Form von Hybrid-Training (Präsenz+Übertragung) beizubehalten.


Mit wenigen Teilnehmerinnen startete unsere Seniorensportgruppe 70 plus. Übungsleiterin Gerlinde Rücker-Lindner hatte per Telefon mit allen Mitgliedern der Gruppe Kontakt aufgenommen. Die gute Nachricht war der Vorstandsbeschluss, noch vor dem allgemeinen Start des Fitnessprogramms dieser Gruppe wieder Sport im Vereinsheim anzubieten. Schließlich waren alle geimpft. Doch das lange Verbot hat seine Auswirkungen. Alle Frauen, die gemeinsam seit ihrer Jugend im Verein turnen, berichteten  über Einschränkungen der Fitness. So kamen in die erste Übungsstunde Gerda Engelmohr, Inge Fecher und Thea Falk. Aber auch im kleinen Kreis war die Freude groß, sich zu sehen und gemeinsam Sport zu treiben.


Herzlichen Glückwunsch unseren frisch gebackenen Übungsleiterinnen Gerlinde Rücker-Lindner und Caro Jobst!
Im Rahmen einer interkulturellen Übungsleiterausbildung des Programms „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen und des Sportkreises Offenbach haben unsere langjährigen Mitglieder und Gruppenleiterinnen Caro Jobst und Gerlinde Rücker ihren Trainer-C-Schein absolviert.
Mit 200 Unterrichtseinheiten ist dieser Übungsleiter-Schein des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) für Breiten- und Freizeitsport bundesweit anerkannt. Die Inhalte sind sportartübergreifend:
Planung, methodische Durchführung von Übungsstunden, Grundlage der Bewegungs- und Trainingslehre, biologische Grundkenntnisse zum Muskel und Skelettsystems, Struktur und Organisation von Vereinen, Rechts- und Versicherungsfragen, soziale Kompetenzen und vieles mehr…
Nachdem die Ausbildung am 18. Januar 2020 als Präsenzveranstaltung begann, musste nach zwei Ausbildungswochenenden aufgrund des Corona-Lockdowns zunächst pausiert werden. Nach fast 6 Monaten konnten sie dann von August bis Oktober


Die Zumba Trainerinnen Franzi und Elora veranstalten am 01.05 und 02.05 jeweils von 13 bis 14:30 Uhr über Zoom eine Zeitreise durch die verschiedenen Hits der 70er, 80er, 90er, 2000er und 2010er.

 

Sei mit dabei und erlebe die Freude am Tanzen. Jeder ist willkommen!

 

Den Zoom-Link gibt's über die Mitgliederinfo oder vom Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


wir veranstalten am Sonntag, 7. März 2021 die zweite Ausgabe unseres Fitness-Marathons!

Für alle, die den ersten verpasst haben oder so begeistert waren, dass sie auch diesen bestreiten wollen.

Von 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr können Interessierte verschiedene Online-Trainings-Angebote einen Tag lang kostenlos testen.

 

Die Veranstaltung wird mit dem beliebten Weekend-Workout-Kurs von Jenni Kafka eröffnet. Danach folgen stündlich Angebote wie Zumba, Fitter Rücken, HIIT (Hight Intensive Intervall Training), Fit-Bo Tabata, CrossX, Pilates, Yoga und noch viele mehr.


Zumba Special mit Elora und Franzi war bester Ersatz für Tanz in den Mai!

 

Mit ihren abwechslungsreichen Choreos haben die beiden am Wochenende rund 50 Teilnehmer gerockt und sich mit ihnen durch die Dekaden der 70er, 80er und 90er Jahre getanzt.

 

Die Begeisterung und Lebensfreude von Elora und Franzi schwappte sofort auf alle Online-Tänzer- und Tänzerinnen über. Nach 90 Minuten Zumba-Training war klar, dass es eine Wiederholung geben muss. Also freut euch auf ein Zumba Special reloaded. Infos gibt es dann auf der Homepage und allen anderen Kanälen der Sportfreunde.

 

Rückmeldung von Teilnehmerin Gudrun:

"Das war einfach SUPER !

Die beiden Mädels hatten eine tolle Musikzusammenstellung und haben das ganze so charmant und so professionell gemacht. Ich


update:  auf Grund der großen Nachfrage: Zusatzwoche vom 13.-19. Februar !!!

24. Basenfasten-Woche vom 20.-26. Februar 2021 mit Online-Fitness- und Gesundheitsangeboten der Sportfreunde Rodgau

Die letzten Monate waren durch Corona geprägt, unsere Lebensgewohnheiten haben sich verändert – dazu gehören auch unsere Ess- und Bewegungsmuster. Nicht bei allen Menschen hatte das einen positiven Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Möchtest du gesund abnehmen und trotzdem genießen? Basenfasten ist keine Diät, sondern eine Stoffwechselkur, die dich zu einem neuen Essverhalten führen kann. Durch eine rein basische Kost stärken wir unseren Körper und seine Abwehrkräfte. Basenfasten entgiftet den Organismus und kurbelt den Stoffwechsel an. Und das Gute daran: Du darfst weiterhin essen, satt werden und dich wohlfühlen.


Im Rahmen des Fitness-Marathon - reloaded entstand ein Video, dass das Konzept der Online-Trainings sehr gut wiedergibt, das die Sportfreunde Rodgau bereits kurz nach dem ersten Lockdown im letzten Jahr entwickelt haben.

 

Abgerundet wurde das Paket vor Kurzem durch die Möglichkeit völlig unkompliziert eine befristete Online-Mitgliedschaft abzuschließen. Damit sind dann auch "Vereins-Fremde" beim Online-Training versichert.

 

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der Sportfreunde Rodgau zu sehen:


Der erste Online-Fitness-Marathon der Sportfreunde war ein voller Erfolg! –
Über 250 Teilnehmerstunden!

Der erste Online-Fitness-Marathon der Sportfreunde Rodgau verzeichnete am vergangenen Sonntag, 17. Januar über 250 Teilnehmerstunden. Von 10 Uhr morgens bis 20 Uhr abends konnten interessierte Sportbegeisterte stündlich Fitnessangebote des Vereins kostenlos testen.

 

Der Zuspruch war enorm, obwohl sich an diesem Sonntag das erste Mal der nasskalte Nieselregen in Schnee verwandelte und man vermuten musste, dass es die Rodgauer eher in die weiße Pracht ziehen würde.
Falsch gedacht! Im Durchschnitt wurden alle Sportangebote von rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. Weekend Workout mit Jenni und HIIT (High Intensive Intervall Training) mit Lisa lagen mit über 35 Teilnehmern an der Spitze. Aber auch die anderen „Schnupper“-Angebote wie Zumba, Fitmix,



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.30-20.00 Uhr
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02