10
Jul
Wunderbare Wandertour Juli
Nähere Informationen im Flyer, Ganztägig

16
Jul
Jubiläum - DiscoN8
Radsporthalle, 18:00 - 22:00

29
Jul
Selbstbehauptungskurs
wird noch bekannt gegeben, 09:30

01
Aug
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

08
- 12
Aug
Kinderzirkus
Wanderclub Edelweiß in Dudenhofen, Ganztägig

28
Aug
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

30
- 02
Aug
Kuliwoche
EVO-Sportfabrik, Ganztägig

01
Sep
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

18
Sep
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

22
Sep
Ausflug zum Kriminal-Museum (geplant)
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

09
Okt
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

13
Nov
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

Bewegung ist gesund und hält uns fit!
Wir möchten Euch mit unseren Trainingsangeboten mehr als nur bewegen.
Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei uns an erster Stelle. Gemeinsam Sport treiben, Spaß an der Bewegung haben, sich jedes Mal wieder auf nette Leute freuen und Freunde treffen...ob groß oder klein, jung oder alt, fit oder ungeübt - wir möchten euch alle anstecken mit unserer Begeisterung am Sport!

 

SFR Logo onlineVideo: Online-Sport-Konzept der Sportfreunde Rodgau

 

Der aktuelle Fitnessplan

Dort sind auch die Trainingzeiten und Sportstätten angegeben.

Die Sportangebote sind in den Untermenüs der Kategorie Sport erläutert.

 

Zusätzliche Angebote zum Wandern findet man unter Termine, Gemeinschaft oder auf der Seite unseres Kooperationspartners Wanderclub Edelweiß

Pünktlich zu den Sommerferien:

Wir bieten fast täglich Fitness-Kurse im Strandbad Rodgau an!

 

Viele Fitnessangebote kann man in den warmen Monaten von der Halle in die Natur verlegen. Und was bietet sich im Rodgau besser dafür an, als unser beliebter Badesee in Nieder Roden!

Ab 6. Juli 2022 bis Ende August  bieten wir von Montag bis Freitag, immer von 18:00 bis 19:00 Uhr wechselnde Fitness-Angebote am Abend an. Von Yoga über Body Workout, Pilates bis hin zu Zumba und HIIT hat das Trainerteam ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Interessierte treffen sich kurz vor Start auf dem Rasen des Textilbereichs. Für  alle Angebote genügt ein Badehandtuch zum Unterlegen, falls Yoga- oder Isomatte vorhanden, kann diese mitgebracht werden.

 

Den Kick-off macht


Der Bewegungs-Treff – ein neues Angebot frei nach dem Motto „Runter vom Sofa, raus in die Natur“.

 

Wir möchten mit dem neuen Bewegungstreff all diejenigen ansprechen, die bisher noch keinen oder nur sehr wenig Sport betrieben haben. Das Angebot „Verein(t) geht’s besser!“ soll den Einstieg in ein aktiveres Leben gemeinsam mit Gleichgesinnten erleichtern.

 

Sport gilt als gesund und ist es auch – zumindest, wenn er richtig betrieben wird. Regelmäßige sportliche Aktivitäten halten das Herz-Kreislauf-System fit, stärken das Immunsystem und können einer Vielzahl von Krankheiten vorbeugen. Die meisten von uns wissen das, doch trotzdem ist der innere Schweinehund meist der größte Gegner auf dem Weg zu einem aktiveren Lebensstil. Um ihn zu überwinden, ist es wichtig, dass man sich


update: neuer Kursstart Montag, 16. Mai 2022

 

Neuer Kurs Autogenes Training für Anfänger mit Rosa Maria Reinhard

 

Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr setzen wir das Kurs-Angebot im Bereich der Entspannungstechniken fort.
Zum ersten Mal wird ein Kurs am Nachmittag / frühen Abend angeboten.

 

Kursstart: Montag, 16. Mai 2022
immer montags von 18-19 Uhr, in der Blumenstraße 6, Jügesheim
 

Leitung: Rosa Maria Reinhard

 

Kosten: 70,00 Euro für Mitglieder / 80,00 Euro für Nicht-Mitglieder

 

In 8 Einheiten (jeweils 60 Minuten) werden aufeinander aufbauende Themen und sich vertiefende Suggestionen behandelt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Autogenes Training kann uns dabei helfen, bewusster zu leben und achtsam mit uns umzugehen. Es basiert auf einer Entspannungsmethode, die ursprünglich


Neu bei den Sportfreunden Rodgau und einmalig in Rodgau:

Spikeball oder Roundnet für Jedermann / Jedefrau!

 

Die Sportfreunde Rodgau bieten ab Juli 2022 ein offenes Spikeball-Training an:

Ab 6. Juli baut unser Trainer Max Oertl jeden Mittwoch von 18-19 Uhr im Strandbad Nieder-Roden das Trampolinnetz auf und spielt mit allen Interessierten Spikeball oder Roundnet – wie der Trendsport auch genannt wird.

Zielgruppe sind Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre

 

Für alle Strandbad-Gäste ist dieses Vereinsangebot kostenlos. Wer sich vorab per Sportfreunde-App für den Spikeball-Kurs anmeldet, hat ab 17:45 Uhr im Strandbad Rodgau freien Eintritt. Die App ist über den App-Store unter Rodgau zu finden, aber eine Anmeldung ist auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Abwechslungsreich, schnell und sehr bewegungsreich:


Am 30. April von 15-16 Uhr tanzt Elora mit euch in den Mai.

 

Das Zumba-Event findet in der Sporthalle Jügesheim, Lange Straße, statt.
Bei gutem Wetter tanzen wir auf dem Leichtathletik-Platz hinter der Halle.

 

Alle sind herzlich dazu eingeladen!
Bringt also gerne auch Freunde und Bekannte mit!


Eine Initiative vom

Hessischen Turnverband

und den

Sportfreunden Rodgau

Verein(t) geht’s besser! Gemeinsam aktiv werden.

Die Sportfreunde Rodau laden ein, gemeinsam aktiv zu werden, frei nach dem Motto „Runter vom Sofa, raus in die Natur“.

 

Wir möchten mit diesem neuen Bewegungstreff all diejenigen ansprechen, die bisher noch keinen oder nur sehr wenig Sport betrieben haben. Das Angebot „Verein(t) geht’s besser!“ soll den Einstieg in ein aktiveres Leben gemeinsam mit Gleichgesinnten erleichtern.

 

Sport gilt als gesund und ist es auch – zumindest, wenn er richtig betrieben wird. Regelmäßige sportliche Aktivitäten halten das Herz-Kreislauf-System fit, stärken das Immunsystem und können einer Vielzahl von Krankheiten vorbeugen. Die meisten von uns wissen das, doch trotzdem ist der innere Schweinehund meist der größte


Neues Yoga-Angebot ab 28. April


Michael Peters, ausgebildeter Yoga-Lehrer, bietet jeden Donnerstag von 19:15-20:15 Uhr Yoga für Anfänger in der Blumenstraße an.
Der Kurs findet nur in Präsenz statt.

 

Hinweis:
Das bewährte Yoga-Angebot mit Sonja könnt ihr weiterhin montags von 18-19 Uhr in der Radsporthalle erleben.
Es findet hybrid statt.


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause organisieren die Sportfreunde Rodgau dieses Jahr an Christi Himmelfahrt wieder eine Radtourenfahrt (RTF) mit 4 Streckenangeboten.

 

Zusammen mit anderen Radsportler*innen eine beschilderte Strecke fahren und dabei so viel Spaß wie möglich haben, dazu noch Versorgung am Streckenrand und das bei entspannter Atmosphäre – all das bietet unsere „Radtourenfahrt“.

Zeitgleich mit der RTF findet dieses Jahr zum ersten Mal unser Radtourentag mit 6 geführten Radtouren statt. Im Angebot sind eine Genußtour, Rennrad, Gravel- und Mountainbiketouren.

Ab 14.5. sind die Touren in der App zur Anmeldung freigeschaltet.

 

Termin: Donnerstag, 26. Mai 2022, ab 7:00 h

Start und Ziel: Radsporthalle, Elbinger Straße 7-9, Rodgau-Jügesheim

 

Anmeldung und mehr Informationen gibt es hier: www.sportfreunde-rodgau.de/sport/radsport/radsport-rtf-2022/664-radsporttag-2022

Direkt zur Anmeldung


Die Basenfastenwochen der Sportfreunde sind sehr beliebt. Dabei gibt es die Variante "zu Hause" und die Intensiv-Variante "Stationär".

Im März ging es dazu ins beliebte Hotel Falter in den Bayrischen Wald.

 

Unser Teilnehmer Jens beschreibt die Woche so:

 

Auch wenn uns Corona noch fest im Griff hat und Anfang des Jahres das Bewusstsein zur gesunden Ernährung mit mehr Bewegung vielleicht auch noch zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr zählt, ist dies zurzeit nicht so leicht umsetzbar – in der Gruppe schon gar nicht.

 

Bei den Sportfreunden aus Rodgau war dies möglich und 14 Teilnehmer machten sich auf den Weg in den Bayrischen Wald, um eine Woche beim Basenfasten etwas für Körper und Geist zu tun.


Angebot für 13 bis 19-Jährige

 

Boxen beansprucht nicht nur den ganzen Körper, sondern fördert auch eine hervorragende Motorik, geistige Ausgeglichenheit und selbstbewusstes Auftreten.

Für Stressabbau, Selbstbewusstsein, Ausgleichstraining und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, aber auch für Sportfairness und Selbstdisziplin, bietet der klassische westliche Kampfsport ein solides Fitnesstraining und eine Herausforderung, mit der sich die Ballsportarten nicht messen können.

 

Keine Sorge, im hier angebotenen Anfängerkurs kommt niemand mit blutiger Nase aus dem Training, wir arbeiten an der körperlichen Leistungsfähigkeit, Schulung der Motorik und Schlagtechnik.

Auf dem Übungsplan stehen Kraft- und Konditionstraining, Motorik-Übungen, Verbesserung von Schnelligkeit und Reaktionsvermögen - und natürlich ausgiebiger Energieabbau am Sandsack.

 

weitere Infos gibt es unter Sport - Jugend Angebote - Boxen und Fitnesstraining für Jugendliche

Trainingszeit und Ort


Liebe Sportfreund*innen,

 

wir haben unseren Fitnessplan aktualisiert. Er ist ab sofort gültig.

der aktuelle Fitnessplan (hier klicken)

Alles weitere auf unserer Fitnessplanseite...

 

Bitte beachtet auch unser umfangreiches Radtourenangebot an Christi Himmelfahrt (26. Mai).

26052022

für weitere Infos, Online-Flyer und Anmeldung hier klicken!

 

 

Ergänzung:

 

seit dem 02.04.2022 sind die bisherigen Corona-Auflagen entfallen
(z.B. zur Unterscheidung von Sport im Freien bzw. in Innenräumen, 2G+/3G-Zutrittsbeschränkungen, Verpflichtungen zur Erstellung von Hygienekonzepten und zur Vorlage sogenannter "Negativnachweise", Regelungen bzw. Begrenzungen von Zuschauern, etc.) 

 

Es bleibt als Fazit: „Uffbasse un Abstand halde!“

Alle Änderungen sind im neuen Vereinsaushang berücksichtigt (hier klicken)



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:  
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.00 - 19.30 Uhr
in den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02
 
Instagram Icon