19
Jan
Planung des Jubiläumsjahrs 2022
Vereinsheim, Blumenstr. 6, 19:00

20
Jan
Vorstandssitzung
Blumenstraße 6, Jügesheim, 19:30

24
- 30
Jan
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

31
- 06
Jan
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

07
- 13
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

14
- 20
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

17
Feb
Vorstandssitzung
Blumenstraße 6, Jügesheim, 19:30

20
Feb
Wunderbare Wandertouren
Detailinfos folgen zeitnah zum Termin, Ganztägig

21
- 27
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

28
- 06
Feb
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

07
- 13
Mär
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

14
- 20
Mär
Sportfreunde Fitnessangebote
siehe Fitnessplan, Ganztägig

Bewegung ist gesund und hält uns fit!
Wir möchten Euch mit unseren Trainingsangeboten mehr als nur bewegen.
Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei uns an erster Stelle. Gemeinsam Sport treiben, Spaß an der Bewegung haben, sich jedes Mal wieder auf nette Leute freuen und Freunde treffen...ob groß oder klein, jung oder alt, fit oder ungeübt - wir möchten euch alle anstecken mit unserer Begeisterung am Sport!

 

Von den Coronamaßnahmen ist natürlich auch unser Sportangebot betroffen. Zahlreiche Angebote sind auf Online- oder Hybrid (Präsenz+Online) umgestellt.

Wir prüfen wöchentlich, was möglich ist. Das sich daraus ergebende Angebot kann man dem Fitnessplan entnehmen.

SFR Logo onlineVideo: Online-Sport-Konzept der Sportfreunde Rodgau

 

Der aktuelle Fitnessplan

Dort sind auch die Trainingzeiten und Sportstätten angegeben.

Die Sportangebote sind in den Untermenüs der Kategorie Sport erläutert.

 

Zusätzliche Angebote zum Wandern findet man unter Termine oder auf der Seite unseres Kooperationspartners Wanderclub Edelweiß

 

- EILMELDUNG -

 

Liebe Mitglieder,

Der Kreis Offenbach ist Hotspot!
Der Kreis liegt mit seiner 7-Tage-Inzidenz seit Samstag durchgehend über dem Schwellenwert von 350. Aus diesem Grund greifen ab heute, 11.01.2022, die vom Land Hessen festgelegten Hotspot-Regelungen:
 
Die 2G-Plus-Regelung (geboostert oder vollständig geimpft/genesen mit aktuellem Schnelltest) gilt im Innenbereich von Sportstätten!
  • Vollständig Geimpfte sowie Genesene benötigen einen maximal 24 Stunden alten Schnelltest (für Geboosterte ist kein Test notwendig). In den Außenbereichen gilt die 2G-Regelung.
  • Auch vollständig geimpfte oder genesene Kinder müssen sich für 2G-Plus testen lassen. Allerding gibt es für sie eine Sonderregelung: Wenn sie mindestens einmal wöchentlich an den Schülertestungen teilnehmen, verfügen sie über den geforderten Negativnachweis.
  • Kindergartenkinder sind von der Regelung ausgenommen!

 

Für weitere Details


Liebe Trainingsteilnehmer,


allen, die aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der daraus resultierenden Hygienevorschriften nicht zum Präsenztraining kommen wollen, möchten wir noch einmal unser Online- bzw. Hybrid-Training empfehlen. Auch wer bei schlechtem Wetter den Weg zur Halle scheut, kann so Bewegung und Entspannung finden.
Insbesondere bei eingeschalteter Kamera sind ein gemeinsames Training und auch Hilfestellungen des Trainers möglich.

Dieses Angebot möchten wir auch außerhalb des Vereins bekannt machen und bieten den ganzen Dezember kostenloses "Home-Schnuppern" an.
Ihr könnt den angehängten Flyer (hier klicken) gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten.
 
Interessenten erhalten  Zugangsdaten und weitere Auskünfte von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bitte Name und Adresse angeben)
 
Euer Sportteam der Sportfreunde Rodgau
 
 
PS:
Die Übersicht mit allen Angeboten und vielen weiteren Infos gibt's wie


Mit wenigen Teilnehmerinnen startete unsere Seniorensportgruppe 70 plus. Übungsleiterin Gerlinde Rücker-Lindner hatte per Telefon mit allen Mitgliedern der Gruppe Kontakt aufgenommen. Die gute Nachricht war der Vorstandsbeschluss, noch vor dem allgemeinen Start des Fitnessprogramms dieser Gruppe wieder Sport im Vereinsheim anzubieten. Schließlich waren alle geimpft. Doch das lange Verbot hat seine Auswirkungen. Alle Frauen, die gemeinsam seit ihrer Jugend im Verein turnen, berichteten  über Einschränkungen der Fitness. So kamen in die erste Übungsstunde Gerda Engelmohr, Inge Fecher und Thea Falk. Aber auch im kleinen Kreis war die Freude groß, sich zu sehen und gemeinsam Sport zu treiben.


Wenn Ihr Euren Rückbildungskurs hinter Euch gebracht habt und weiterhin Lust an Bewegung und Kontakten mit anderen Müttern habt, seid Ihr hier genau richtig.

 

Wir bauen zusammen Eure Muskeln weiter auf und machen Euren Körper wieder fit. Außerdem wird es die Möglichkeit geben sich auszutauschen.
Im Herbst/Winter werden wir indoor trainieren und im Frühling/Sommer werden wir auch mal outdoor die ein oder andere Sportsession starten.
Gerne könnt Ihr Euer Baby zum Training mitbringen…Ihr könnt aber auch alleine kommen.

 

Der Kurs findet ab sofort dienstags von 9:30 - 10:30 Uhr in der Blumenstraße 6 statt.


Im Rahmen des Fitness-Marathon - reloaded entstand ein Video, dass das Konzept der Online-Trainings sehr gut wiedergibt, das die Sportfreunde Rodgau bereits kurz nach dem ersten Lockdown im letzten Jahr entwickelt haben.

 

Abgerundet wurde das Paket vor Kurzem durch die Möglichkeit völlig unkompliziert eine befristete Online-Mitgliedschaft abzuschließen. Damit sind dann auch "Vereins-Fremde" beim Online-Training versichert.

 

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der Sportfreunde Rodgau zu sehen:


Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr erweitern wir das Kurs-Angebot im Bereich der Entspannungstechniken:

 

Autogenes Training

Kursstart: Mittwoch, 3. November 2021
immer mittwochs von 10 bis 11 Uhr
Vereinsheim der Sportfreunde Rodgau, Blumenstraße 6, Jügesheim

 

Leitung: Rosa Maria Reinhard

 

Kosten:

70,00 Euro für Mitglieder

80,00 Euro für Nicht-Mitglieder

 

In 8 Einheiten (jeweils 60 Minuten) werden aufeinander aufbauende Themen und sich vertiefende Suggestionen behandelt.

Autogenes Training basiert auf einer Entspannungsmethode, die ursprünglich von Herrn Prof. Dr. Schultz (um 1920) in Anlehnung an die indische Gesundheitslehre entwickelt wurde. Die Übungen zielen darauf ab, dass der Teilnehmer lernt, sich körperlich und seelisch selbst zu entspannen. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung wird hauptsächlich im Liegen geübt. Bequeme Kleidung, ein kleines


Herzlichen Glückwunsch unseren frisch gebackenen Übungsleiterinnen Gerlinde Rücker-Lindner und Caro Jobst!
Im Rahmen einer interkulturellen Übungsleiterausbildung des Programms „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen und des Sportkreises Offenbach haben unsere langjährigen Mitglieder und Gruppenleiterinnen Caro Jobst und Gerlinde Rücker ihren Trainer-C-Schein absolviert.
Mit 200 Unterrichtseinheiten ist dieser Übungsleiter-Schein des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) für Breiten- und Freizeitsport bundesweit anerkannt. Die Inhalte sind sportartübergreifend:
Planung, methodische Durchführung von Übungsstunden, Grundlage der Bewegungs- und Trainingslehre, biologische Grundkenntnisse zum Muskel und Skelettsystems, Struktur und Organisation von Vereinen, Rechts- und Versicherungsfragen, soziale Kompetenzen und vieles mehr…
Nachdem die Ausbildung am 18. Januar 2020 als Präsenzveranstaltung begann, musste nach zwei Ausbildungswochenenden aufgrund des Corona-Lockdowns zunächst pausiert werden. Nach fast 6 Monaten konnten sie dann von August bis Oktober


Es ist soweit!

Es gibt wieder einen neuen Basenfasten-Einsteigerkurs bei den Sportfreunden in Kooperation mit dem Wanderclub Edelweiß – jetzt Plätze sichern !

 

Basenfasten entgiftet den Organismus und kurbelt den Stoffwechsel an. Und das Gute daran: Man darf weiterhin essen, satt werden und sich wohlfühlen.

Alle Details zur 25. Basenfasten-Woche vom 16. Oktober bis 22. Oktober 2021 im Wanderclubhaus Edelweiß mit Fitness- und Gesundheitsangeboten der Sportfreunde findet Ihr in der angehängten Pressemitteilung (hier klicken).

 

Kosten:

für Sportfreunde            50,00 Euro

für Nichtmitglieder        65,00 Euro


Auf Grund zahlreicher Anfragen von Interessenten an unseren Online-Trainings bieten wir ab sofort eine Online-Mitgliedschaft exklusiv für alle Online-Kurse an!

 

Nichtmitglieder können gerne 2 Wochen lang unsere Online-Angebote testen, sind dabei allerdings nicht versichert. Wer danach weiterhin mit uns Online Sport treiben und in den Genuss aller Vorteile einer Mitgliedschaft kommen möchte, kann sich ab sofort für eine Online-Mitgliedschaft entscheiden:

 

pro Monat: 20 Euro Mitgliedsbeitrag

für 3 Monate: 50 Euro Mitgliedsbeitrag

 

Übrigens: auch nach Rückkehr des Präsenz-Sport wird es reine Online-Angebote und Hybrid-Training (Präsenz+Übertragung) geben.


Jeder von uns will lebenslang fit und selbstständig bleiben, so viel steht fest!
Der Alltags Fitness Test, für die Altersgruppe 60+, zeigt euch in sechs Übungseinheiten wie fit ihr im Moment seid!


Was braucht ihr für den Test?
   » 45 Minuten Zeit und bequeme Sportkleidung

Der kostenfreie Aktionstag findet am Montag, den 12.07.2021 um 15:00 Uhr & 16:00 Uhr bei den Sportfreunden Rodgau in der Blumenstraße 6 statt!

Anmeldungen gerne erwünscht unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder telefonisch unter: 06106/23100


Allen Sportfreunden und natürlich Sportfreundinnen räumt das Aktuelle Fitnessstudio nach Vorlage eines Vereinsnachweises eine Ermäßigung auf den Monatsbeitrag ein. Vorausgesetzt man entschließt sich für eine Jahresmitgliedschaft (12 Monate) zahlen Erwachsene ab 2020 pro Monat 46 Euro sowie KEINE Aufnahmegebühr (sonst 50 Euro). Das Fitnessstudio bietet einen modernen Geräte-Parcours, professionelle und individuelle Betreuung, bestens ausgestattete Kursräume sowie eine Sauna mit Ruhebereich.

Bei Interesse wendet euch gerne an unser Geschäftszimmer.

(FH)



Partner & Sponsoren

Logo WCE klein3 EVO Logo 


dafs Composite Logo 30 Jahre IdS BMI rgb 150dpi   tslogo header 190x76

So finden Sie uns

Geschäftsstelle:
Blumenstraße 6, 63110 Rodgau
DO 18.00 - 19.30 Uhr
in den Ferien geschlossen !
 
Radsporthalle:
Elbingerstraße 7-9, 63110 Rodgau
 
EVO-Sportfabrik:
Weiskircher Str.140, 63110 Rodgau
 
Mail: info@sportfreunde-rodgau.de
Fax: 06106/ 2 68 55 02